Warum ist die maximale Größe einer Energiepyramide 5 Stufen?

Warum ist die maximale Größe einer Energiepyramide 5 Stufen?
Anonim

Antworten:

Die Energiemenge, die verfügbar ist, wenn man die Energiepyramide nach oben bewegt, nimmt wesentlich ab.

Erläuterung:

Auf jeder Trophieebene geht Energie hauptsächlich durch Wärmeverlust und Atmung verloren.

In der Abbildung unten stehen dem Hirsch nicht 100% der Energie aus der Anlage zur Verfügung. Je weiter wir uns vom Primärproduzenten (in der Abbildung unten der grünen Pflanze) entfernen, wird immer weniger Energie übertragen.

Folglich erhält das Raubtier (Tier im obersten Stockwerk der Pyramide) nur sehr wenig Energie vom Primärproduzenten. In der Folge ist es für Tiere, die höher in der Pyramide sind, viel schwieriger, die Nährstoffe zu gewinnen, die sie benötigen.

Jedes Tier über dem fünften Level wird mehr Energie verbrauchen, als durch den Verzehr des Tieres gewonnen wird. Aus diesem Grund haben die meisten Pyramiden keine trophischen Werte über 5. Im obigen Bild verbraucht der Hirsch einen minimalen Energieverbrauch des Grases und verbraucht 10 J. Im Vergleich dazu müsste der Löwe beträchtliche Energie aufwenden, um die 1J an Energie, die vom Hirsch zur Verfügung steht, zu verbrauchen (man beachte, dass männliche Löwen in der Regel keine Energiejagd aufwenden und nicht im Bild nach Rehen jagen).