Was sind Beispiele für perfekten Wettbewerb?

Was sind Beispiele für perfekten Wettbewerb?
Anonim

Beim perfekten Wettbewerb werden einige Annahmen berücksichtigt, die in den folgenden Zeilen beschrieben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um eine theoretische Präposition und nicht um eine vernünftige, nachweisbare Marktkonfiguration handelt. Die Realität nähert sich vielleicht ein paar Mal an, kratzt aber nur die Schale.

Als Wirtschaftswissenschaftler sehe ich in vielen Volkswirtschaften am ehesten in der Landwirtschaft die Landwirtschaft.

Ein perfekt umkämpfter Markt hat 4 wichtige Elemente:

1) Homogenes Produkt

2) Große Anzahl von IntervenientInnen

3) Perfekte Informationen

4) Eintritt frei und Ausgang

  1. Homogenes Produkt bezieht sich auf ein nicht differenziertes Produkt, das häufig (aber nicht immer) eine Ware bedeutet: Wie können Sie Bohnen, Reis, Kartoffeln (in den Farmen natürlich) unterscheiden? Du kannst es einfach nicht.

  2. Es gibt so viele Anbieter und Nachfrager auf diesem Markt, dass ein einziger Vertreter - ob Käufer (Nachfrager) oder Verkäufer (Lieferant) - den Markt nicht wesentlich beeinflussen wird, was den Preis oder die Menge betrifft.

  3. Alle Agenten - Käufer und Verkäufer - verfügen über alle Informationen über das Produkt und den Markt. Daher ist niemand in Bezug auf mögliche Aspekte der Verhandlung im Vorteil (dies kann normalerweise als "jeder Agent kann leicht ersetzt werden" übersetzt werden).

  4. Es gibt keine Eintrittsbarrieren oder Ausstieg. Dies ist wichtig, da nur Monopole und Oligopole Barrieren darstellen. Und warum ist das? Das liegt daran, dass Monopole und Oligopole Skaleneffekte aufweisen (neben anderen Elementen), die es jedem Unternehmen erschweren oder unmöglich machen, seinen Märkten zu folgen; Da in unserem Fall kein Agent Marktmacht besitzt, ist es absolut richtig anzunehmen, dass keine Ein- und Ausstiegshindernisse bestehen.