Welche Phase folgt der weißen Zwergphase der Sternentwicklung?

Welche Phase folgt der weißen Zwergphase der Sternentwicklung?
Anonim

Antworten:

Theoretisch die Stufe des Schwarzen Zwerges.

Erläuterung:

Ein weißer Zwergstern erfährt keine Fusion mehr und erzeugt daher keine Energie mehr. Es hat jedoch immer noch sehr viel Wärme, die langsam in den Weltraum entweicht. Der älteste und daher kühlste weiße Zwergstern des Menschen hat immer noch eine Oberflächentemperatur von über 3000 Grad Celsius.

Wenn ein Weißer Zwerg sich so weit abgekühlt hat, dass er die gleiche Temperatur wie der Hintergrundraum hat (ungefähr 3 K), strahlt er keine Wärme mehr aus und gilt an diesem Punkt als Schwarzer Zwerg.

Der Grund, aus dem ich sagte, dass es theoretisch war, ist, dass das Universum selbst nicht alt genug ist, um einen Stern zu bilden, zu sterben und anschließend seine gesamte Wärme wegzustrahlen. Das Universum ist noch nicht einmal 14 Milliarden Jahre alt und der geschätzte kürzeste Zeitraum für die Schaffung eines schwarzen Zwerges beträgt eine Billiarde Jahre oder etwa 70.000 Mal mehr als das Universum existiert. Wenn unsere Spezies jemals einen schwarzen Zwerg sehen würde, würde es lange dauern, bis unsere Sonne in eine Nova übergegangen und zu einem weißen Zwerg geworden war.