Warum ist dynamisches Gleichgewicht für lebende Organismen wichtig?

Warum ist dynamisches Gleichgewicht für lebende Organismen wichtig?
Anonim

Wenn ein lebender Organismus nicht auf äußere oder innere Änderungen der Bedingungen reagiert, kann er sterben.

Homöostase ist ein dynamisches Gleichgewicht zwischen einem Organismus und seiner Umgebung. Der Organismus muss Reize erkennen und auf sie reagieren. Wenn Sie nicht antworten, kann dies zu Krankheit oder Tod führen.

Ein Organismus verwendet Rückkopplungsmechanismen, um ein dynamisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Die Konzentration einer Substanz beeinflusst die Konzentration einer anderen Substanz oder Aktivität eines anderen Organs.

Ein Beispiel für einen Rückkopplungsmechanismus beim Menschen ist die Regulierung des Blutzuckers.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Eine Erhöhung des Blutzuckers löst die Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse aus. Insulin wandelt Blutzucker in Glykogen zur Speicherung in unserer Leber und Muskulatur um. Dadurch wird der ursprüngliche Blutzuckerspiegel wieder hergestellt.

Eine Abnahme des Blutzuckers löst die Freisetzung von Glucagon durch die Bauchspeicheldrüse aus. Glukagon stimuliert die Leber, um das gespeicherte Glykogen in Glukose umzuwandeln. Die Glukose gelangt in den Blutkreislauf und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich wieder.