Haben beide recht? Warum?

Haben beide recht? Warum?
Anonim

Antworten:

Weder.

Erläuterung:

Kräfte verhalten sich mathematisch als Vektoren und haben daher sowohl eine Größe als auch eine Richtung.

Mark hat Recht in dem Sinne, dass alle auf ein Objekt einwirkenden Kräfte von Bedeutung sind, aber Sie können nicht einfach alle Kräfte addieren, um die Gesamtkraft zu erreichen. Stattdessen müssen Sie auch berücksichtigen, in welche Richtung die Kräfte wirken.

Wenn zwei Kräfte in dieselbe Richtung wirken, können Sie ihre Größen addieren, um die resultierende Kraft zu erhalten. Wenn sie in vollständig entgegengesetzte Richtungen wirken, können Sie ihre Größen voneinander abziehen

Eine Hinzufügung erfolgt wie in der folgenden Abbildung:

Wenn jedoch die Kräfte wirken, sagen Sie wie in diesem Diagramm senkrecht zueinander:

Sie müssen den Satz von Pythagoras oder Trigonometrie verwenden, um die resultierende Kraft zu ermitteln.

In diesem Fall können wir die resultierende Kraft finden, indem wir die Vektoren Kopf an Schwanz setzen, um ein rechtwinkliges Dreieck zu erzeugen, und folglich die Hypotenuse mit verwenden # a ^ 2 + b ^ 2 = c ^ 2 #

In diesem Fall ist die resultierende Kraft #approx 72,6 N # entlang der Linie R im Diagramm, da 41 und 60 die beiden kurzen Seiten des von uns erstellten Dreiecks sind.

Also zusammenfassend:

  • Alle auf ein Objekt einwirkenden Kräfte wirken sich auf die Größe und Richtung der resultierenden Kraft aus, jedoch zählt nicht nur die stärkste Kraft.
  • Kräfte, die in die gleiche Richtung oder in entgegengesetzte Richtungen wirken, können ihre Größen addieren bzw. voneinander subtrahieren.
  • Kräfte, die unter einem Winkel zueinander wirken, können ihre resultierende Kraft unter Verwendung einer geometrischen Methode oder einer trigonometrischen Methode bestimmen. Die resultierende Kraft wird wahrscheinlich zwischen der Richtung der beiden Kräfte liegen.