Warum ist Kapazität wichtig? + Beispiel

Warum ist Kapazität wichtig? + Beispiel
Anonim

Die Kapazität ist das Maß einer Vorrichtung, die als Kondensator zum Halten einer Spannung bezeichnet wird. oder Potentialdifferenz in der Ladung, im Gleichgewicht. In seiner einfachsten Form besteht ein Kondensator aus einem Satz von zwei leitfähigen parallelen Platten, die durch einen beliebig kleinen Abstand dx voneinander getrennt sind. Der Kondensator ist jedoch wirklich unbrauchbar, bis er in einer Schaltung mit einer Batterie oder Stromquelle angeordnet ist, die eine bestimmte Spannung liefert.

In einem Gleichstromkreis (Gleichstrom) fließt Strom von einer Batterie zu einer der Platten. Wenn sich Elektronen auf einer Platte ansammeln, stoßen ihre elektrischen Felder Elektronen auf der zweiten Platte ab und ziehen gleichzeitig positive Ladungen an und zwingen sie, sich auf der gegenüberliegenden Platte anzusammeln. Da sich die Platten nicht berühren, kann kein elektrisches Gleichgewicht erreicht werden, und es entsteht ein elektrisches Feld zwischen den Platten.

Wenn die Elektronen von der zweiten Platte abgestoßen werden, müssen sie sich durch den Kreislauf zurückbewegen, bis sie die gleichen Elektronen erreichen, die sie zuerst abstoßen. An diesem Punkt ändern die Elektronen wieder die Richtung, bis ein Gleichgewicht erreicht ist. Dies ist analog zu der Bewegung einer Masse, die an einer auf und ab springenden Feder hängt, bis schließlich die Masse einen Gleichgewichtspunkt erreicht. Wenn ein Gleichgewicht erreicht ist, stimmt die Spannung über dem Kondensator theoretisch mit der Spannung der ursprünglichen Quelle überein.

Wenn der Kondensator von der Stromquelle entfernt wird, ist die Schaltung unterbrochen, und der Kondensator behält die Potentialdifferenz über den Platten bei, bis er in eine andere Schaltung eingeführt wird. Diese Eigenschaft von Kondensatoren ist in elektrischen Geräten äußerst nützlich, da sie die Ladung eines Ladungsstoßes zum richtigen Zeitpunkt ermöglicht.

Ein altes Beispiel eines Kondensators ist in der Blitzfotografie zu sehen. Wenn ein Bild aufgenommen wurde, löste sich die Ladung eines Kondensators schnell auf, wodurch ein Filament hell brannte und die Gesichter der Menschen beleuchtete, während der Film das Bild aufnahm!