Warum ist Kohäsion in der Biologie so wichtig? + Beispiel

Warum ist Kohäsion in der Biologie so wichtig? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Kohäsion ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, zusammen zu bleiben. Dies ist in vielen Bereichen der Biologie wichtig, beispielsweise beim Transport von Wasser zu allen Blättern eines Baumes.

Erläuterung:

Zusammenhalt wird durch Wechselwirkungen zwischen den beiden verursacht gleiche Sorte von Molekülen. Wenn wir über Adhäsion sprechen, meinen wir die attraktiven Wechselwirkungen zwischen verschiedene Typen von Molekülen.

Es ist leicht, den Zusammenhalt zu visualisieren, da es um uns herum ist! Schauen Sie sich dieses Bild unten an, wenn ein Tropfen zusammenklebt, anstatt sich gleichmäßig auszubreiten.

Dieser Effekt wird durch Wechselwirkungen zwischen den Molekülen verursacht. Eine Art dieser Wechselwirkungen ist die zwischen Wasser gebildete Wasserstoffbrücke. Im Bild unten sind diese Wasserstoffbrückenbindungen dargestellt.

Die positiven und negativen Ladungen dieser Moleküle ziehen sich an, weshalb der Wassertropfen zusammen bleibt.

Wo finden wir das in der Natur?

Ein schönes Beispiel für diesen Effekt ist in Bäumen zu finden! Um das Wasser bis zu den höchsten Blättern zu transportieren, ist Kohäsion eine der Wechselwirkungen, die in diesem Prozess helfen, weil es aneinander haftet. Natürlich ist nicht nur die Kohäsion die Ursache, andere Wechselwirkungen, die helfen, sind Adhäsion, Baumwurzeldruck und der Verdampfungsdruck auf den Blättern.

Wenn diese Kräfte die Menge an Wassermolekülen etwas erhöhen, werden andere Moleküle durch Kohäsion zu diesen Molekülen hingezogen und können leicht folgen. Daher kostet es weniger Energie, sie alle zu transportieren!

Wenn Sie einen Wassertropfen auf einen Tisch legen und einen kleinen Stock hineinlegen und etwas bewegen, werden Sie feststellen, dass (der größte Teil) des Wassers an Ihrem Stick haften bleibt, ohne dass Sie ihn mit dem Stick berühren ! Dies ist das gleiche Prinzip.