Es ist möglich, verschiedene gelöste Stoffe zu trennen, die in einem Lösungsmittel gelöst sind.
Zum Beispiel kann die Säulenchromatographie verwendet werden, um verschiedene wasserlösliche Proteine abzutrennen. Die Säule kann mit verschiedenen Materialien gefüllt werden, um eine Trennung aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften der Proteine (Affinitäten, Molekulargewicht usw.) zu ermöglichen.
Hier ist ein Video eines Labors, das meine Schüler durchgeführt haben, um die verschiedenen Pigmente in der Tinte eines wasserlöslichen Markers zu trennen.
Video von: Noel Pauller
Welche Kräfte können die relative Datierung stören? + Beispiel
Die relative Datierung ist der Prozess, bei dem das Alter eines Artefakts, einer Gesteinsschicht, eines Fossils oder etwas anderem bestimmt wird, indem die Position dieses Gegenstands in Bezug auf andere umgebende Gesteinsschichten und Gegenstände verwendet wird. (Denken Sie daran, dass wir nur feststellen können, ob etwas älter oder jünger ist im Vergleich zu etwas anderem.) Siehe diesen Link für eine gründliche Überprüfung der relativen Datierung. Im obigen Beispiel ist Sandstein B jünger als Sandstein A. Da die relative Datierung kein absolutes Alter ergibt, sind Fehler im Ve
Welche Mischungen können durch Auslaugung getrennt werden? + Beispiel
Bei festen Gemischen kann eine lösliche Komponente durch Auslaugung abgetrennt werden. Unter Laugung versteht man das Extrahieren von Substanzen aus einer festen Mischung durch Auflösen in einer Flüssigkeit. Einige Beispiele für die Auslaugung sind die Gewinnung eines Metalls aus seinem Erz. Niedrigererze Golderz wird in großen Haufen oder Haufen in einer ausgekleideten Grube ausgebreitet. Es wird mit einer Cyanidlösung besprüht, die durch den Haufen nach unten sickert. Durch die Reaktion Au + 2CN Au (CN) + e wird das Cyanidion aus seinen Erzen ausgetragen. Das Oxidationsmittel (Elektro
Welche Zahlen können in einer Quadratwurzel verwendet werden? + Beispiel
In einer Wurzel können beliebige Zahlen verwendet werden. Das Quadratwurzelsymbol (sqrt) wird Radikal genannt, und die Zahl, deren Quadratwurzel berücksichtigt wird, wird Radicand genannt. Alle nicht negativen reellen Zahlen haben zwei mögliche Wurzeln: eine positive und eine negative. Beispielsweise kann sqrt (5) gleich 5 von -5 sein, da das Produkt zweier negativer Zahlen immer positiv ist. Wenn eine negative Zahl der Radikand ist, lautet die Antwort i, dh eine imaginäre Zahl, die sqrt (-1) ist. Zum Beispiel sqrt (-5) = sqrt (-1) * sqrt (5) = isqrt (5).