Welche Kräfte können die relative Datierung stören? + Beispiel

Welche Kräfte können die relative Datierung stören? + Beispiel
Anonim

Die relative Datierung ist der Prozess, bei dem das Alter eines Artefakts, einer Gesteinsschicht, eines Fossils oder etwas anderem bestimmt wird, indem die Position dieses Gegenstands in Bezug auf andere umgebende Gesteinsschichten und Gegenstände verwendet wird. (Denken Sie daran, dass wir nur feststellen können, ob etwas älter oder jünger ist im Vergleich zu etwas anderem.) Siehe diesen Link für eine gründliche Überprüfung der relativen Datierung.

Im obigen Beispiel ist Sandstein B jünger als Sandstein A.

Da die relative Datierung kein absolutes Alter ergibt, sind Fehler im Vergleich zur absoluten Datierung viel seltener. Zu den Kräften, die die relative Datierung stören oder zumindest erschweren können, gehören jedoch mehrere geologische Prozesse, die über einen kurzen Zeitraum ablaufen. Wenn die von Ihnen untersuchten Ebenen sehr klein sind, kann es schwierig sein, die zuerst aufgetretenen Schichten zu bestimmen.

In Bezug auf die Paläontologie würde man denken, wenn ein Erdbeben ein Fossil in eine andere Erdschicht bewegt, könnte man denken, dass das Fossil älter oder jünger ist als es ist.

Menschen können diesen Prozess ebenfalls beeinflussen. Indem wir unsere Toten begraben, drängen wir sie in geologische Schichten ein, in denen wir selbst nicht wirklich gelebt haben.

Erosion könnte auch ein Mineral oder ein Fossil aus seiner Position herausnehmen und in eine andere Schicht legen, wodurch der Mensch fälschlicherweise ein älteres oder anderes Alter annehmen kann.