Was ist Thermochemie mit Gleichungsstöchiometrie?

Was ist Thermochemie mit Gleichungsstöchiometrie?
Anonim

Antworten:

Betrachten Sie eine exotherme Verbrennungsreaktion. Die Wärmemenge kann als ein stöchiometrisches Produkt behandelt werden, genau abhängig von der Menge des verbrannten Kohlenwasserstoffs.

Erläuterung:

Die Verbrennung von Methan treibt unsere Zivilisation sehr stark an:

# CH_4 (g) + 2O_2 (g) rarr CO_2 (g) + 2H_2O, DeltaH = -890 # # kJ # # mol ^ -1 #.

Die angegebene Verbrennungsenthalpie bezieht sich auf das molare Reaktionsergebnis. Sie müssen diese nicht kennen. Sie müssen wissen, wie man die Gleichung ausbalanciert. Da diese Energie mit der Verbrennung von 1 Mol Methan zusammenhängt, könnte ich die entstehende Energie auch als Reagenz oder Produkt in der Reaktion behandeln:

d.h. # CH_4 (g) + 2O_2 (g) rarr CO_2 (g) + 2H_2O + 890 # # kJ #.

Es wäre auf der Reaktantenseite, wenn die Reaktion endotherm wäre. Mit anderen Worten bedeutet das Minuszeichen die Entwicklung von Wärme. Alternative, #890# # kJ # Da sich Wärme aus der obigen Reaktion entwickelt hat, behandle ich Energie als Produkt genauso wie Kohlendioxid und Wasser (wie es tatsächlich der Fall ist; natürlich ist die Wärme eine Folge der Reaktion) Formation von Wasser- und Kohlendioxidbindungen). Wenn weniger als 16 g (1 Mol) Methan verbrannt werden, nimmt die entwickelte Wärme stöchiometrisch ab. Ist das Ihre Frage?