Warum gibt es im Vakuum keinen Gasdruck?

Warum gibt es im Vakuum keinen Gasdruck?
Anonim

Gasdruck wird durch die Gasmoleküle verursacht, die auf die Wände eines Behälters treffen, oder im Fall der Erdatmosphäre die Luftmoleküle, die auf die Erde treffen. Im Vakuum gibt es keine Gasmoleküle. Keine Moleküle, kein Druck.

Eine Vakuumpumpe kann eine große Anzahl von Gaspartikeln aus einer Glocke entfernen. Prüfen Sie, was mit den Piepsen im Inneren des Gefäßes passiert, wenn der Druck abfällt, wenn Gaspartikel entfernt werden …

Video von: Noel Pauller

Antworten:

Es ist nicht wirklich so, dass es "Kein Druck" ist, es ist nur "sehr niedriger Druck".

Erläuterung:

Der Druck ist das Ergebnis von Kollisionen von Gasmolekülen / Atomen mit den Wänden eines Behälters. Je weniger Moleküle / Atome vorhanden sind, desto niedriger ist der Druck.

Merken #PV = nRT # wobei P der Druck ist, V das Volumen ist, n die Substanzmenge ist, R die Gaskonstante ist und T die Temperatur ist. Für ein gegebenes Volumen und eine bestimmte Temperatur ist P direkt proportional zu n.

Wenn Sie ein Vakuum erzeugen, entfernt die Vakuumpumpe eine große Menge des Gases aus dem Behälter, sodass der Gasdruck auf einen sehr niedrigen Wert absinkt. Um jedoch "keinen Druck" (d. H. Einen Druck von Null) zu haben, müssen Sie jedes einzelne Gasatom entfernen. In der Praxis werden Sie das niemals tun, aber Sie können tatsächlich sehr niedrige Drücke erreichen.

Mit Spezialgeräten wie einer Sputter-Ionenpumpe und sehr niedrigen Temperaturen ist es möglich, niedriger zu werden #10^-12# Torr, (weniger als #10^-15# Geldautomat). Aber auch das ist nicht gleich "Null" (es ist nur "sehr, sehr klein").