Was ist die Definition eines Sterns mit hoher Masse?

Was ist die Definition eines Sterns mit hoher Masse?
Anonim

Sei es im Kern eines Sterns, ist der Druck und die Temperatur hoch genug, um Atomkerne durch Auslösen der Kernfusion zu quetschen. Zum Beispiel verschmelzen Wasserstoffkerne, um Helium und von Helium zu anderen schwereren Elementen zu bilden. Je schwerer jedoch das Element, desto höher der Druck und die Temperatur, die erforderlich waren, um dieses Element zu einem viel schwereren Element zu verschmelzen.

Die Sonne in ihrer Hauptsequenzphase verbrennt Wasserstoff in Helium, und sobald sie keinen Wasserstoff mehr zum Verbrennen hat, wird sie Helium verbrennen, aber die Heliumfusion erfordert viel mehr Dichte, was darauf hindeutet, dass die Sonne in ihrer roten Riesenstufe viel dichter ist als die Hauptsequenz Stage. Obwohl die Sonne in der Red Giant-Phase massiv und viel größer sein wird, verbrennt sie keine schwereren Elemente, Elemente, die schwerer als Carbon sind.

Bei viel massereicheren Sternen sind der Druck und die Temperatur im Inneren des Kerns sehr viel höher als die Sonne, so dass durch diesen Druck mehr Wasserstoff sehr schnell verschmolzen werden kann. Dies ist der Grund, warum massereiche Sterne eine kurze Lebensdauer haben. Im Gegensatz zur Sonne haben massive Sterne viel mehr Masse als unsere Sonne, etwa achtmal so viel wie unsere Sonne. Nachdem sie ihr gesamtes Helium zu Kohlenstoff verbrannt haben, kann dieser Kohlenstoff auch in andere schwerere Elemente wie Magnesium, Neon und Natrium usw. und verbrannt werden Nur nicht, dass sie Magnesium auch zu Sauerstoff verbrennen können, Sauerstoff zu Silizium und von Silizium zu Eisen. Fusionsreaktion Stoppt nach dem Füllen des Sternkerns mit Eisen, da Eisen das stabilste Element ist.

Nach all dem Verbrennen und Verschmelzen neigen Sterne mit höherer Masse dazu, nur einige Millionen Jahre zu leben, da sie Treibstoff viel schneller verbrennen als Sterne mit niedriger Masse.