Was ist r vs K-Auswahltheorie und in welche Gruppe fallen Menschen?

Was ist r vs K-Auswahltheorie und in welche Gruppe fallen Menschen?
Anonim

Antworten:

Bei der r / K-Selektion handelt es sich um eine Theorie, dass Organismen entweder durch die Reproduktionsrate oder durch K das Maß an Sorgfalt für die Nachkommen überleben. Menschen fallen in den K-Teil der Theorie.

Erläuterung:

Die R / K-Theorie wurde in den 1970er Jahren entwickelt und war in den 1980er und 1990er Jahren populär. Die Theorie wurde durch Nachfolgeforschung entwickelt. In einer Umgebung, die einen massiven Verlust an Lebensraum und Vielfalt erlebt hatte.

Die Wissenschaftler beobachteten, dass Organismen, die eine große Anzahl von Nachkommen hervorbrachten, die weit verbreitet waren, die leere Umgebung und Nischen dominierten. Diese Organismen wurden als Markierung für die Reproduktionsrate bezeichnet. Im Verlauf der Nachfolge wurden die Organismen vom Typ r durch Organismen ersetzt, die besser an den Wettbewerb angepasst waren. Diese Organismen setzen mehr Energie und Mühe in die Aufzucht komplexerer Nachkommen. Diese Organismen erhielten die Kennzeichnung K für die für ihre Nachkommen erforderliche Pflege.

Der Mensch steht definitiv im äußersten Teil des Diagramms für K. Menschliche Nachkommen brauchen jahrelange Pflege, bevor die Nachkommen selbst überleben und sich fortpflanzen können.