Warum ist Paradox in der Literatur wirksam? + Beispiel

Warum ist Paradox in der Literatur wirksam? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Es kann verwendet werden, um Ideen in einer Arbeit auf eine Weise zu präsentieren, die den Leser involviert und bindet.

Erläuterung:

Ein Paradox ist eine Menge von Wörtern, Sätzen oder Argumenten, die für sich allein zutreffend sind, aber zusammengenommen nicht gleichzeitig wahr sein können. Der verlinkte Artikel enthält einige wirklich gute Beispiele und Erklärungen und ist einen Blick wert:

examples.yourdictionary.com/examples-of-paradox.html

Als schnelles Beispiel ist dies ein Paradoxon:

Die folgende Aussage ist wahr

Die vorhergehende Aussage war falsch

Worum geht es also bei Paradox, das in der Literatur so gut funktioniert? Meine Antwort ist, dass der Leser dazu gezwungen wird, nachzudenken, zu überlegen und die Dinge für sich selbst herauszufinden. Es kann auch ein sehr effektives Werkzeug sein, um die Absurdität dessen, was die Charaktere tun oder sagen, hervorzuheben.

Zum Beispiel gibt es in dem obigen Link ein Zitat über Orwells Buch Animal Farm, in dem die Schweine (die herrschende Klasse) als eine der Grundregeln der Farm schreiben: Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleichwertiger als andere. " Aus dieser Aussage wissen wir, dass die Schweine schnell an den anderen Tieren ziehen, und es zeigt die Beziehung, die die Schweine gegenüber den anderen Tieren aufgebaut haben.

Nehmen Sie als weiteres Beispiel Harry Potter. Während der gesamten Serie ist Snape einer von Harrys schlimmsten Peinigern und erweist sich am Ende jedoch als Held. Snape ist ein Peiniger und auch ein Held? Ja - und darin liegt das Paradoxon.