Antworten:
Die Erdbeschleunigung (auch als Gravitationsfeldstärke bezeichnet) an der Erdoberfläche hat einen Durchschnitt von
Erläuterung:
Die Schwerkraft ist eine Kraft, und nach dem Newtonschen Zweiten Gesetz bewirkt eine auf ein Objekt wirkende Kraft eine Beschleunigung:
Beschleunigung ist eine Geschwindigkeitsänderungsrate (oder Geschwindigkeit, wenn mit Vektoren gearbeitet wird). Geschwindigkeit wird in gemessen
Ein Objekt, das sich in der Nähe der Erdoberfläche befindet, beschleunigt etwa nach unten
Da ein großes Objekt eine große Schwerkraft und ein kleines Objekt eine kleine Schwerkraft spürt, können wir nicht wirklich davon sprechen, dass die "Schwerkraft" konstant ist. Wir können über die "Schwerefeldstärke" in Bezug auf die Höhe der Schwerkraft pro kg Masse sprechen
Es ist zu beachten, dass die Stärke der Schwerkraft keine Konstante ist - je weiter man sich vom Erdmittelpunkt entfernt, desto schwächer wird die Schwerkraft. Es ist nicht einmal eine Konstante an der Oberfläche, da es von ~ 9,83 an den Polen bis ~ 9,78 am Äquator variiert. Deshalb verwenden wir den Durchschnittswert von 9,8 oder manchmal 9,81.
Antworten:
Das bedeutet, dass jedes Objekt von der Erde mit einer Kraft zu seinem Zentrum hingezogen wird
Erläuterung:
Gemäß dem Gesetz der universellen Gravitation ist die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern direkt proportional zu dem Produkt der Massen der beiden Körper. es ist auch umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung zwischen den beiden. Das ist die Schwerkraft folgt dem umgekehrten Quadratgesetz.
Mathematisch
Ebenfalls
Die Kombination der beiden ergibt den Proportionalitätsausdruck
Folgt dem
Woher
Es hat den Wert
Masse der Erde ist
Wenn einer des Körpers Erde ist, wird die Gleichung
Siehe das hat sich auf reduziert
Wurden
Werte einfügen
Vereinfachung erhalten wir
Mit anderen Worten, wenn ein Objekt von einer Höhe herunterfällt
Der Äquatorumfang der Erde beträgt etwa 4 * 10 ^ 4 Kilometer. Der Äquatorumfang des Jupiter beträgt etwa 439.263,8 Kilometer. Wie viel größer ist der Umfang des Jupiter als der der Erde?
Teilen Sie einfach 439263.8 / 40000 = 10.98 Der Jupiter-Umfang ist fast 11-mal größer als der Erdumfang.
Sie schießen einen Ball aus einer Kanone in einen 3,25 m entfernten Eimer. Welchen Winkel sollte die Kanone zeigen, wissend, dass die Beschleunigung (aufgrund der Schwerkraft) -9,8 m / s ^ 2 beträgt, die Kanonenhöhe 1,8 m beträgt, die Schaufelhöhe 0,26 m beträgt und die Flugzeit 0,49 Sekunden beträgt?
Sie müssen nur Bewegungsgleichungen verwenden, um dieses Problem zu lösen. Berücksichtigen Sie dabei das obige Diagramm, das ich über die Situation gezeichnet habe. Ich habe den Winkel des Kanons als Theta genommen, da die Anfangsgeschwindigkeit nicht gegeben ist. Ich nehme den Winkel, wenn sich die Kanonenkugel am Rand der Kanone 1,8 m über dem Boden befindet, wenn sie in einen Eimer mit 0,26 m Höhe geht. Das heißt, die vertikale Verschiebung der Kanonenkugel beträgt 1,8 - 0,26 = 1,54. Sobald Sie dies herausgefunden haben, müssen Sie diese Daten nur in die Bewegungsgleichungen
Von der Erde aus gesehen haben zwei Sterne die gleiche Helligkeit. Ist es richtig zu sagen, dass die Sterne die gleiche Entfernung von der Erde haben und die gleiche Temperatur haben?
Nicht unbedingt. Die Helligkeit eines Sterns, wenn von der Erde aus betrachtet, hängt von zwei Dingen ab: - Es ist die Leuchtkraft und die Entfernung von der Erde. Zwei Sterne, wenn Sie von der Erde aus betrachtet werden, können aufgrund eines Nein gleich hell erscheinen. von verschiedenen Kombinationen der obigen zwei Faktoren.