Warum wird synthetischer Kautschuk für Autoreifen eher aus Naturkautschuk?

Warum wird synthetischer Kautschuk für Autoreifen eher aus Naturkautschuk?
Anonim

Antworten:

Naturkautschuk wird für Autoreifen verwendet, aber außer für die Reifenbasis wird er durch andere Gummis ergänzt.

Erläuterung:

Typischerweise besteht der Laufstreifen aus 50% Naturkautschuk und 50% Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR). Die Reifenbasis besteht aus 100% Naturkautschuk. Die Seitenwand besteht zu etwa 75% aus Naturkautschuk und zu 25% aus SBR, und die Innenlage besteht aus 100% Isobutylen / Isopren-Kautschuk (kein Naturkautschuk).

Naturkautschuk allein ist nicht haltbar genug, um den Kräften standzuhalten, die durch den Druck der Straße unter der Last des Autos ausgeübt werden, und kann daher nur für den Reifenfußboden verwendet werden. Die Lauffläche erfordert ein viel härteres Material. Daher wird SBR zu 50: 50 mit Naturkautschuk verwendet, um eine erhöhte Zähigkeit und Festigkeit sowie Haltbarkeit bei starker Reibung zu erreichen. Es erhöht auch den Erweichungspunkt des Gummis, so dass der Laufstreifen, wenn er heiß ist (aufgrund von Reibung und / oder heißem Wetter), nicht zu viel erweicht.

Natürlich gibt es viele andere Materialien, die in Reifen verwendet werden, z. B. Kautschuk, Stahlriemen und Wulstdraht, was dem Reifen ultimative Festigkeit verleiht. Wie bei vielen Artikeln des täglichen Lebens ist der Reifenbau viel komplizierter als Sie vielleicht denken.