Warum sind wissenschaftliche Modelle nützlich? + Beispiel

Warum sind wissenschaftliche Modelle nützlich? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Um zu verstehen und vorhersagen zu können, wie Dinge funktionieren.

Erläuterung:

Alle Naturwissenschaften basieren auf Modellen.

Modelle werden durch Beobachtungen vorgeschlagen und getestet.

Wenn sich durch die Beobachtungen zu bestätigen scheint, dass das Modell genau ist, kann das Modell dazu verwendet werden, Vorhersagen zu treffen, die auf weitere Verwendungszwecke hinweisen.

Beispielsweise können Modelle der Fluiddynamik verwendet werden, um vorherzusagen, wie sich Wettersysteme bewegen und entwickeln werden.

Modelle für chemische Reaktionen können verwendet werden, um die Ergebnisse der Verwendung verschiedener Reagenzien usw. vorherzusagen.

Bewegungsmodelle von Massen unter dem Einfluss der Schwerkraft erlauben es uns, komplexe Trajektorien für Weltraumsonden zu planen und auszuführen.

Abgesehen von ihrem expliziten Einsatz in der Wissenschaft, beachten Sie, dass unser Gehirn alle Arten von Informationen basierend auf Modellen interpoliert und extrapoliert. Dadurch können wir Aufgaben ausführen, wie das, was wir sehen, verstehen, geworfene Objekte fangen, balancieren und Objekte im Dunkeln nach Objekten suchen unsere Erinnerung daran, wo sie waren und viele andere. Ein Großteil unserer Erfahrung und unserer Fähigkeit, mit der Welt fertig zu werden, basiert auf solchen Modellen.

Bei Modellen ist zu beachten, dass sie nicht der Realität entsprechen. Die Naturwissenschaften können uns nicht sagen, was wirklich wahr ist. Es kann nur gesagt werden, dass Modelle gut zu sein scheinen oder nicht, je nachdem, wie gut sie zu Beobachtungen passen. Das heißt nicht, dass ein Modell, nachdem es von einem genaueren Modell abgelöst wurde, nicht mehr sinnvoll ist. Zum Beispiel ist die Newton-Mechanik sehr nützlich, obwohl bekannt ist, dass sie nicht "wahr" ist, da sie bei hohen Geschwindigkeiten oder sehr kleinen Skalen ungenau ist.