Was ist die Temperatur eines weißen Zwergensterns?

Was ist die Temperatur eines weißen Zwergensterns?
Anonim

Antworten:

Es gibt keine Temperatureinstellung

Erläuterung:

Ein weißer Zwerg ist ein normaler Stern, der zusammengebrochen ist, als sein Brennstoff verbrannt wurde, wodurch er eine Dichte von etwa 1000 kg / cm³ hat. Ein weißer Zwerg hat keinen Brennstoff mehr, so dass er keine Wärme produziert und langsam abkühlt, bis er kein sichtbares Licht abgibt, was ihn zu einem schwarzen Zwerg macht. Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen schwierig, eine Temperatur von weißen Zwergen einzustellen, da dies davon abhängt, wie lange es ohne Kraftstoff war.

Antworten:

Weiße Zwerge liegen zwischen 6.000 und 30.000 Kelvin.

Erläuterung:

Wenn einem Stern mit weniger als acht Sonnenmassen Wasserstoff im Kern ausgeht, bricht der hauptsächlich Heliumkern zusammen und erwärmt sich. Wenn der Kern heiß genug ist, beginnt die Helium-Fusion.

Sobald der Vorrat an Helium erschöpft ist, besteht der Kern hauptsächlich aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Der Kern kann nicht heiß genug werden, um die Carbon-Fusion zu starten. In diesem Stadium fällt der Kern zu einem weißen Zwerg zusammen.

Obwohl in einem weißen Zwerg keine Verschmelzung stattfindet, ist es immer noch ziemlich heiß. Weiße Zwerge reichen in der Temperatur von #6,000^@# zu #30,000^@#. Sie kühlen langsam ab.

Es wird vermutet, dass ein weißer Zwerg nach vielen Milliarden Jahren zu einem schwarzen Zwerg abkühlen wird. Das Universum ist noch nicht alt genug, um dies zu erreichen.