Was ist der Unterschied zwischen einem homologen Chromosom und einer Tetrade?

Was ist der Unterschied zwischen einem homologen Chromosom und einer Tetrade?
Anonim

Antworten:

Tetraden sind Paare homologer Chromosomen, die in Pachyten der Meiose-Prophase I zu sehen sind. Homologe Chromosomen behalten die Paarung sonst nicht bei.

Erläuterung:

Obwohl beide sehr ähnlich sind, besteht der Unterschied zwischen den beiden in der Paarung.

Homologe Chromosomen sind grundsätzlich zwei ähnliche, von Vater und Mutter geerbte Chromosomen. Sie sind homolog, weil sie die gleichen Gene haben, jedoch nicht die gleichen Allele.

Während der Meiose paaren sich die homologen Chromosomen während der ersten Prophase. Wenn sie dies tun, wird das homologe Paar als zweiwertig bezeichnet.

Jedes Chromosom eines zweiwertigen Gens unterliegt einem weiteren Aufwickeln, und Schwesterchromatide konnten unter dem Mikroskop deutlich gesehen werden. So erscheint jede zweiwertige als "Tetrade", d. H. Bestehend aus vier Chromatiden.

Homologe Chromosomen tauschen Teile in einem Prozess aus, der als Kreuzung bezeichnet wird, während das erste Stadium der Meiose der Prophase weitergeht. Dafür ist die homologe Paarung und das Auftreten von zweiwertigen Stoffen wichtig. Eine Kreuzung kann stattfinden, wenn sich zweiwertig im Tetradstadium befindet.

Hoffe das hilft:)

(

)