Antworten:
Chrom hat 28 Neutronen
Erläuterung:
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die folgende Formel verwenden:
Wir kennen die Massennummer und die Ordnungszahl. In unserem Fall beträgt die Massenzahl 52 und die Ordnungszahl, die der Anzahl der Protonen im Atomkern entspricht, beträgt 24.
Wir müssen nur 24 von 52 abziehen, um die Anzahl der Neutronen wie folgt zu erhalten:
Das Atom enthält also 28 Neutronen
Sally stellt ein Modell eines Mg-Atoms mit einer Atommassenzahl von 24 her. Sie hat Kugeln für die Protonen, Neutronen und Elektronen. Sie hat ihrem Modell 6 Neutronen hinzugefügt. Wie viele Neutronen muss sie noch hinzufügen, um ihr neutrales Magnesiumatom zu vervollständigen?
Für "" ^ 24Mg .............................? Z, "die Ordnungszahl" von Magnesium ist 12. Dies bedeutet, dass es 12 positiv geladene Kernteilchen gibt. Dies definiert das Teilchen als Magnesiumatom. Um das Isotop ^ 24Mg darzustellen, benötigen wir also 6 weitere Neutronen.
Bor hat zwei Isotope, Bor-10 und Bor-11. Bor-10 hat fünf Protonen und fünf Neutronen. Wie viele Protonen und Neutronen enthält Bor-11? Erklären.
Fünf Protonen und sechs Neutronen. Isotope werden durch den Namen des Elements und die Massennummer angegeben. Hier bedeutet Bor-11, der Name des Elements ist Bor und die Massenzahl ist 11. Es wird angegeben, dass Bor-10 fünf Protonen im Kern hatte und jedes Element immer die gleiche Anzahl Protonen im Kern hat (Ordnungszahl). . Bor-11 hat also fünf Protonen wie Bor-10. Dann ist die Massenzahl Gesamtprotonen plus Neutronen. Für Bor-11 sind dies 11 und fünf der Teilchen sind Protonen, also 11-5 = 6 Neutronen.
Wie können Atomzahl und Massennummer verwendet werden, um die Anzahl der Protonen, Elektronen und Neutronen zu ermitteln?
Die Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen. Die Subtraktion der Atommasse ist die Anzahl der Neutronen. Die Ordnungszahl ist die Anzahl der Elektronen in einem neutralen Atom. Die Ordnungszahl wird basierend auf der Anzahl der Protonen zugewiesen, daher ist die Ordnungszahl immer die gleiche Anzahl der Protonen Atommasse ist die Summe aus Protonen und Neutronen. Protonen und Neutronen haben beide eine Masse von 1 amu, aber die Elektronenmasse ist vernachlässigbar und wird daher weggelassen. Die Atommasse eines Elements ist niemals eine runde Zahl, da es sich um einen gewichteten Durchschnitt aller Isotope des Elemen