Antworten:
- Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen
- Die atomare Subtraktions-Atomzahl ist die Anzahl der Neutronen
- Ordnungszahl ist die Anzahl der Elektronen in einem neutralen Atom
Erläuterung:
Die Ordnungszahl wird basierend auf der Anzahl der Protonen zugewiesen, daher ist die Ordnungszahl immer gleich der Anzahl der Protonen
Atommasse ist die Summe von Protonen und Neutronen. Protonen und Neutronen haben beide eine Masse von 1 amu, aber die Elektronenmasse ist vernachlässigbar und wird daher weggelassen. Die Atommasse eines Elements ist niemals eine runde Zahl, da es sich um einen gewichteten Durchschnitt aller Isotope des Elements handelt. Runden Sie einfach die Zahl auf die nächste ganze Zahl, um die wahrscheinlichste Atommasse zu erhalten.
In einem neutralen Atom ist die Anzahl der Protonen = Anzahl der Elektronen, da keine Gesamtladung vorliegt. Fügen Sie in einem Ion für jede negative Ladung ein Elektron hinzu und ziehen Sie für jede positive Ladung ein Elektron ab (z. B.
Ex.
Die Ordnungszahl von O ist 8 und die Massennummer ist ~ 16
So ist es
- 8 Protonen
- 8 Neutronen (16-8)
- 8 Elektronen (da wir über ein neutrales O-Atom sprechen)
Antworten:
Nun, die Ordnungszahl,
Erläuterung:
………. Und für das neutrale Atom
Das
Beachten Sie, dass
Penny schaute in ihren Kleiderschrank. Die Anzahl der Kleider, die sie besaß, war 18 mehr als doppelt so hoch wie die Anzahl der Anzüge. Insgesamt betrug die Anzahl der Kleider und die Anzahl der Anzüge 51. Wie viele davon besaßen sie?
Penny besitzt 40 Kleider und 11 Anzüge. Lasse d und s die Anzahl der Kleider bzw. Anzüge sein. Uns wird gesagt, dass die Anzahl der Kleider 18 mehr als doppelt so hoch ist wie die Anzahl der Anzüge. Daher gilt: d = 2s + 18 (1) Es wird auch gesagt, dass die Gesamtzahl der Kleider und Anzüge 51 beträgt. Daher ist d + s = 51 (2) From (2): d = 51-s Ersetzen von d in (1) ) oben: 51-s = 2s + 18 3s = 33s = 11 Anstelle von s in (2) oben: d = 51-11 d = 40 Die Anzahl der Kleider (d) beträgt also 40 und die Anzahl der Anzüge (s ) 11 ist.
Sally stellt ein Modell eines Mg-Atoms mit einer Atommassenzahl von 24 her. Sie hat Kugeln für die Protonen, Neutronen und Elektronen. Sie hat ihrem Modell 6 Neutronen hinzugefügt. Wie viele Neutronen muss sie noch hinzufügen, um ihr neutrales Magnesiumatom zu vervollständigen?
Für "" ^ 24Mg .............................? Z, "die Ordnungszahl" von Magnesium ist 12. Dies bedeutet, dass es 12 positiv geladene Kernteilchen gibt. Dies definiert das Teilchen als Magnesiumatom. Um das Isotop ^ 24Mg darzustellen, benötigen wir also 6 weitere Neutronen.
Bor hat zwei Isotope, Bor-10 und Bor-11. Bor-10 hat fünf Protonen und fünf Neutronen. Wie viele Protonen und Neutronen enthält Bor-11? Erklären.
Fünf Protonen und sechs Neutronen. Isotope werden durch den Namen des Elements und die Massennummer angegeben. Hier bedeutet Bor-11, der Name des Elements ist Bor und die Massenzahl ist 11. Es wird angegeben, dass Bor-10 fünf Protonen im Kern hatte und jedes Element immer die gleiche Anzahl Protonen im Kern hat (Ordnungszahl). . Bor-11 hat also fünf Protonen wie Bor-10. Dann ist die Massenzahl Gesamtprotonen plus Neutronen. Für Bor-11 sind dies 11 und fünf der Teilchen sind Protonen, also 11-5 = 6 Neutronen.