Wie können Atomzahl und Massennummer verwendet werden, um die Anzahl der Protonen, Elektronen und Neutronen zu ermitteln?

Wie können Atomzahl und Massennummer verwendet werden, um die Anzahl der Protonen, Elektronen und Neutronen zu ermitteln?
Anonim

Antworten:

  • Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen
  • Die atomare Subtraktions-Atomzahl ist die Anzahl der Neutronen
  • Ordnungszahl ist die Anzahl der Elektronen in einem neutralen Atom

Erläuterung:

Die Ordnungszahl wird basierend auf der Anzahl der Protonen zugewiesen, daher ist die Ordnungszahl immer gleich der Anzahl der Protonen

Atommasse ist die Summe von Protonen und Neutronen. Protonen und Neutronen haben beide eine Masse von 1 amu, aber die Elektronenmasse ist vernachlässigbar und wird daher weggelassen. Die Atommasse eines Elements ist niemals eine runde Zahl, da es sich um einen gewichteten Durchschnitt aller Isotope des Elements handelt. Runden Sie einfach die Zahl auf die nächste ganze Zahl, um die wahrscheinlichste Atommasse zu erhalten.

In einem neutralen Atom ist die Anzahl der Protonen = Anzahl der Elektronen, da keine Gesamtladung vorliegt. Fügen Sie in einem Ion für jede negative Ladung ein Elektron hinzu und ziehen Sie für jede positive Ladung ein Elektron ab (z. B. # Mg ^ (2 +) # hat 10 Elektronen, weil seine Ordnungszahl 12 ist und Sie zwei Elektronen für die Ladung 2+ abziehen)

Ex.

Die Ordnungszahl von O ist 8 und die Massennummer ist ~ 16

So ist es

  • 8 Protonen
  • 8 Neutronen (16-8)
  • 8 Elektronen (da wir über ein neutrales O-Atom sprechen)

Antworten:

Nun, die Ordnungszahl, # Z #ist die Anzahl der Protonen, massiv positiv geladen, Kernteilchen …………

Erläuterung:

………. Und für das neutrale Atom # Z = "Anzahl der Elektronen" # Warum sollte das so sein?

Das #"Massenzahl"# #=# # "Anzahl der Neutronen" + Z #.

Beachten Sie, dass # Z # Definiert die Identität des Elements. Es sollte auf dieser Site viele andere Antworten geben, die sich mit diesen Problemen befassen.