Was kann dazu führen, dass ein Enzym denaturiert wird?

Was kann dazu führen, dass ein Enzym denaturiert wird?
Anonim

Antworten:

Denaturierung ist ein Prozess, bei dem Enzyme ihre Konformationsstruktur verlieren.

Erläuterung:

Enzyme sind Proteine, die in eine bestimmte Form gebracht werden, um zu funktionieren. Die Form ist für die Enzyme unerlässlich, da das Substrat an die aktiven Stellen binden muss.

H-Bindungen (Wasserstoffbrücken) spielen eine wichtige Rolle bei der Proteinfaltung. Bei H-Bindungen handelt es sich jedoch um schwache Bindungen, die leicht durch pH-Änderungen und Temperaturänderungen verändert werden.

Bei der Denaturierung werden viele der schwachen H-Bindungen innerhalb der Proteinmoleküle gebrochen, die für die hochgeordnete Struktur des Enzyms in seinem ursprünglichen Zustand verantwortlich sind.

Die Enzymaktivität ist bei optimalen Temperaturen (um 37 ° C) beim Menschen hoch. Wenn die Temperatur steigt, fällt die Reaktionsgeschwindigkeit schnell ab, da die Hitze das Enzym denaturiert.

Der optimale pH-Wert für ein Enzym hängt davon ab, wo es normalerweise arbeitet. Intestinale Enzyme haben einen optimalen pH-Wert von 7,5, wobei die im Magen optimalen pH-Wert von 2 haben. Änderungen des pH-Werts verändern die Form des Enzyms.