Welcher Begriff wird zur Beschreibung der aufgetretenen Änderungen in der Gensequenz verwendet?

Welcher Begriff wird zur Beschreibung der aufgetretenen Änderungen in der Gensequenz verwendet?
Anonim

Antworten:

Änderungen in der Gensequenz werden durch verschiedene Arten von Mutationen verursacht.

Erläuterung:

Genmutationen bewirken eine dauerhafte Veränderung der Sequenz von Basenpaaren (DNA-Bausteinen), aus denen ein Gen besteht. Mutationen können sich auf ein einzelnes Basenpaar oder auf ein größeres Segment auswirken, möglicherweise sogar auf mehrere Gene.

Wenn Mutationen von einem Elternteil eingenommen werden, sind sie in fast jeder Zelle des Körpers vorhanden. Dies steht im Gegensatz zu erworbenen Mutationen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt im Leben eines Menschen auftreten können und nur in einer Teilmenge von Zellen im Körper vorhanden sind. Erworbene Mutationen können durch Umwelteinflüsse wie ultraviolette Strahlung der Sonne verursacht werden oder wenn eine Zelle selbst einen Fehler beim Kopieren ihrer DNA während der Zellteilung macht.

Die DNA-Sequenz kann auf verschiedene Arten verändert werden, und jeder Mutationstyp kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit einer Zelle, eines Gewebes und / oder eines Individuums haben.

Mögliche Arten von Genmutationen:

  • Streichung Wenn ein oder mehrere Basenpaare aus der DNA entfernt werden, ist es auch möglich, dass ein ganzes Gen oder mehrere Gene gelöscht werden.

  • Einfügung: Ein oder mehrere Basenpaare werden zur DNA hinzugefügt.

  • Vervielfältigung: Ein Stück DNA wird versehentlich mehr als einmal kopiert, wodurch das Gen verlängert wird. Dies unterscheidet sich von der Genverdopplung, bei der ein ganzes Gen kopiert wird, was eigentlich ein großer evolutionärer Antrieb ist!

  • Wiederholen Sie den Vorgang: Dies ist der Vervielfältigung sehr ähnlich. In diesem Fall wird eine sich wiederholende Sequenz in der DNA mehrmals falsch kopiert. Es ist so, als würde der Kopierer der Zelle durch die Wiederholungen verwirrt und für eine Weile daran hängen bleiben.

Wenn Sie wissen, dass drei Basenpaare in einem Gen für eine Aminosäure kodieren, und Sie wissen, dass jede Aminosäure ihre eigene spezifische Sequenz hat, können Sie verstehen, dass die Mutationen unterschiedliche Auswirkungen haben können. Diese nennt man Missense, Unsinn, und Frameshift Mutationen.

Weitere Informationen und Abbildungen zu den oben genannten Informationen finden Sie auf der Website der US-amerikanischen National Library of Medicine.