Es ist ein etwas schwieriges Thema, aber es gibt tatsächlich einige praktische und nicht zu harte Fragen, die man stellen könnte.
Angenommen, Sie haben die radiale Dichteverteilung (kann auch als "Orbitalwahrscheinlichkeitsmuster" bezeichnet werden) des
woher
Man könnte also einige der folgenden Fragen stellen:
- In welchen Entfernungen von der Mitte jedes Orbitals sollten Sie erwarten, dass Sie niemals ein Elektron finden?
- Warum macht die Grafik der
# 3s # Orbitalverjüngung am weitesten vom Zentrum des Orbitales entfernt, verglichen mit dem# 1s # Orbital, welches sich dem Zentrum des Orbitals am nächsten verjüngt (nicht zu stark nachdenken)?
Sicherheitsfrage:
- Skizzieren Sie eine ungefähre Wahrscheinlichkeitsverteilung für jedes oben aufgeführte Orbital, wissend, dass a höher Wert auf der y-Achse zeigt a an dunkler Schattierung für das Orbital und umgekehrt
# r # zeigt einen Abstand nach außen in alle Richtungen und das# s # Orbitale sind Kugeln. Es muss nicht sehr detailliert sein; Wörtlich zeichnen Sie Punkte.
(Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für ein Orbital ist eine Verteilung von Punkten, die auf Orte im Orbital hindeuten, an denen Sie ein Elektron am häufigsten, am seltensten und irgendwo dazwischen finden können.)
Wenn Sie die Antwort auf die Herausforderungsfrage wissen möchten, nachdem Sie es versucht haben, hier ist es.
Was ist ein Beispiel für ein Übungsproblem bei der Projektilbewegung?
Ich werde Ihnen ein Beispiel für eine praktische Anwendung im wirklichen Leben geben. Es gibt viele Anwendungen der Mechanik im Alltag, die das Interesse an diesem Thema wecken. Versuchen Sie, das Problem zu lösen, und wenn Sie kämpfen, werde ich Ihnen helfen, es zu lösen und Ihnen die Antwort zu zeigen. Sheldon mit einer Masse von 60 kg und einem Felt-BMX mit einer Masse von 3 kg nähert sich bei Plett einer geneigten Ebene mit einer vertikalen Höhe von 50 cm und einem Winkel von 50 ° zur Horizontalen. Er möchte ein 1 m hohes Hindernis in einem Abstand von 3 m von der schiefen Ebene
Was ist ein Beispiel für ein Übungsproblem bei Temperaturskalen?
Versuchen Sie, 25 ^ @ "C" in "K" zu konvertieren. Sie sollten "298.15 K" erhalten. Das ist typische Raumtemperatur. Versuchen Sie, 39.2 ^ @ "F" in "" ^ @ "C" "umzuwandeln. Sie sollten 4 ^ @" C "erhalten. Das ist die Temperatur, bei der Wasser seine maximale Dichte von" 0,999975 g / mL "erreicht.;)
Warum füllen sich bei den Übergangsmetallen der ersten Reihe die 4s-Orbitale vor den 3d-Orbitalen auf? Und warum werden Elektronen von 4s-Orbitalen vor 3D-Orbitalen verloren?
Für Scandium durch Zink füllen sich die 4s-Orbitale NACH den 3d-Orbitalen, und die 4s-Elektronen gehen vor den 3d-Elektronen verloren (letzter Einlauf, erster Durchgang). Hier finden Sie eine Erklärung, die für Stabilität nicht von "halbgefüllten Subshells" abhängig ist. Sehen Sie hier (Anhang B.9), wie die 3D-Orbitale energetisch niedriger sind als die 4er für die Übergangsmetalle der ersten Reihe: Das Aufbauprinzip sagt voraus, dass Elektronenorbitale von niedrigerer Energie zu höherer Energie gefüllt sind ... in welcher Reihenfolge auch immer kann mit sich