Was war die Ursache des Kalten Krieges?

Was war die Ursache des Kalten Krieges?
Anonim

Antworten:

Es gab viele Gründe.

Erläuterung:

1945 war die Welt ganz anders als vor dem Zweiten Weltkrieg. Insbesondere die Entstehung der beiden Supermächte USA und der Sowjetunion. Daher würde die Weltpolitik von diesen beiden Riesen und insbesondere von ihrer Beziehung zueinander dominiert.

Obwohl Verbündete gegen Deutschland beide Länder spät in den Krieg eingetreten waren. Die USA waren vielleicht nicht am europäischen Theater beteiligt, aber Hitler erklärte den USA nach Pearl Harbor den Krieg. Die Sowjetunion unterhält zunächst einen Nichtangriffspakt mit Deutschland, wurde aber am 22. Juni 1945 von den Deutschen angegriffen.

Dieser Hintergrund spiegelt die komplexe Natur der internationalen Politik wider und zeigt, dass die beiden Supermächte zwar vor dem Ende des Krieges auf derselben Seite standen, sich aber in Konflikt gerieten, wenn auch nicht physisch.

Die USA waren Führer der "freien Welt" mit einem "demokratischen" politischen System und vor allem einer freien Marktwirtschaft, der kapitalistischen Wirtschaft. Die Sowjetunion war der Führer der kommunistischen Welt und hatte eine zentral geplante staatlich kontrollierte Wirtschaft. Es war auch eine stalinistische Diktatur.

Da diese beiden Supermächte nach dem Zweiten Weltkrieg die Weltpolitik beherrschten und widersprüchliche politische, wirtschaftliche und soziale Systeme widerspiegelten, war es offensichtlich, dass sie in Konflikt geraten würden.

Dieser Konflikt wurde als "Der Kalte Krieg" bezeichnet, weil sie niemals einen Konflikt miteinander gekämpft hatten. Dies dauerte von 1945 bis zum Sturz der Sowjetunion 1989.

Während dieser ganzen Zeit standen die USA und die Sowjetunion in einer Reihe von Konflikten auf verschiedenen Seiten. Dazu gehörten die Teilung Europas, Deutschlands und Berlins, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg und zahlreiche Konflikte der Dritten Welt während der Entkolonialisierung.