Normalerweise würde ich das meinen Schülern nicht beibringen, also schaute ich mich um und fand eine großartige Erklärung für Sie.
Da in einer polyprotischen Säure der erste Wasserstoff schneller dissoziiert als die anderen, Wenn sich die Ka-Werte um den Faktor 10 bis zur dritten Potenz oder mehr unterscheiden, ist es möglich, den pH-Wert unter Verwendung nur des Ka des ersten Wasserstoffs näherungsweise zu berechnen Ion. Zum Beispiel:
Tun Sie das so
für die Säure.
Wenn Sie die Konzentration der Säure kennen, sagen Sie, es ist 0,0027 M und die
Was ist ein Beispiel für ein Problem der Säure- und Basendissoziation?
Titration Berechnen Sie die Konzentration einer Oxalsäurelösung (H_2C_2O_4), wenn 34,0 ml einer 0,200 M NaOH-Lösung erforderlich sind, um die Säure in 25,0 ml der Oxalsäurelösung zu verbrauchen. Die ausgeglichene Nettoionengleichung der Titrationsreaktion lautet: H_2C_2O_4 (aq) + 2OH ^ - (aq) -> C_2O_4 ^ (2 -) (aq) + 2H_2O (l)
Wie ist der Begriff für kovalente, ionische und metallische Bindungen? (zum Beispiel werden Dipol-, Wasserstoff- und London-Dispersionsbindungen als Van-der-Waal-Kräfte bezeichnet) und was ist der Unterschied zwischen kovalenten, ionischen und metallischen Bindungen und Van-der-Waal-Kräften?
Es gibt keinen allgemeinen Begriff für kovalente, ionische und metallische Bindungen. Dipolwechselwirkung, Wasserstoffbrücken und London-Kräfte beschreiben schwache Anziehungskräfte zwischen einfachen Molekülen. Daher können wir sie zu Gruppen zusammenfassen und entweder Intermolekulare Kräfte oder einige von uns Van der Waals-Kräfte nennen. Ich habe tatsächlich eine Videolektion, in der verschiedene Arten von intermolekularen Kräften verglichen werden. Überprüfen Sie dies, wenn Sie interessiert sind. Metallische Bindungen sind die Anziehungskraft in Metallen zwis
Wie reagieren Säure und Basen? + Beispiel
Neutralisation Wenn eine Säure und eine Base zusammengebracht werden, reagieren sie, um die Säure- und Base-Eigenschaften zu neutralisieren, wobei ein Salz entsteht (Neutralisation). Das H (+) in der Säure verbindet sich mit dem OH (-) in der Base zu Wasser (farblos). Die Verbindung, die durch das Kation der Base und das Anion der Säure gebildet wird, wird als Salz bezeichnet. Beispiel HCl + NaOH NaCl + H 2 O Salzsäure + Natriumhydroxid Natriumchlorid + Wasser Natriumchlorid ist ein Salz. Allgemeine Formel Säure + Alkali Salz + Wasser