Was ist ein Beispiel für einen Enzyminhibitor? + Beispiel

Was ist ein Beispiel für einen Enzyminhibitor? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Ein Enzyminhibitor ist ein Molekül, das an Enzyme bindet und deren Aktivität verringert.

Erläuterung:

Da das Blockieren der Aktivität eines Enzyms einen Erreger abtöten oder ein metabolisches Ungleichgewicht korrigieren kann, sind viele Arzneimittel Enzyminhibitoren.

Die Bindung eines Inhibitors kann verhindern, dass ein Substrat in das aktive Zentrum des Enzyms eindringt und / oder das Enzym daran hindert, seine Reaktion zu katalysieren.

Enzyminhibitoren treten auch natürlich auf und sind an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt. Zum Beispiel können Enzyme in einem Stoffwechselweg durch nachgelagerte Produkte inhibiert werden.

Diese Art von negativer Rückkopplung verlangsamt die Produktionslinie, wenn sich Produkte aufbauen, und ist eine wichtige Möglichkeit, die Homöostase in einer Zelle aufrechtzuerhalten.

Natürliche Gifte sind häufig Enzymhemmer, die sich entwickelt haben, um eine Pflanze oder ein Tier gegen Raubtiere zu verteidigen. Zu diesen natürlichen Toxinen zählen einige der giftigsten bekannten Verbindungen.

Künstliche Inhibitoren werden häufig als Arzneimittel verwendet, können jedoch auch Insektizide wie Malathion, Herbizide wie Glyphosat oder Desinfektionsmittel wie Triclosan sein.

Andere künstliche Enzyminhibitoren blockieren die Acetylcholinesterase, ein Enzym, das Acetylcholin abbaut, und werden als Nervengift bei der chemischen Kriegsführung eingesetzt.

Ein Beispiel für einen medizinischen Enzyminhibitor ist Sildenafil (Viagra), eine häufige Behandlung von Erektionsstörungen bei Männern.

Medikamente werden auch verwendet, um Enzyme zu hemmen, die für das Überleben von Krankheitserregern benötigt werden. Zum Beispiel sind Bakterien von einer dicken Zellwand umgeben, die aus einem netzartigen Polymer, Peptidoglycan, besteht.

Viele Antibiotika wie Penicillin und Vancomycin hemmen die Enzyme, die die Stränge dieses Polymers erzeugen und dann miteinander verknüpfen. Dadurch verliert die Zellwand an Festigkeit und die Bakterien platzen.