Antworten:
Siehe unten, ich werde die Konzepte zeigen. Sie machen die Datenberechnung !!
Erläuterung:
Erinnern Sie sich an die 3 Bewegungsgleichungen,
- Bezieht sich auf Zeit und Position
- Bezieht sich auf Zeit und Geschwindigkeit.
- Bezieht sich auf Position und Geschwindigkeit
Sie müssen denjenigen auswählen, der Geschwindigkeit und Zeit in Beziehung setzt, da Sie die Anfangsgeschwindigkeit des Wurfs kennen.
Anfangsgeschwindigkeit = 3,5 m / s
Wenn es seine Flugbahn erreicht hat und kurz vor dem Abstieg beginnt, ist die Geschwindigkeit gleich Null.
Also: Endgeschwindigkeit für die Hälfte des Wurfs = 0m / s
Löse Gleichung 2:
woher
Durch das Lösen erhalten Sie die Zeit, die benötigt wurde, um den höchsten Punkt zu erreichen.
Verdoppeln Sie das und Sie haben die Gesamtzeit.
Die Fußhöhe eines in die Luft geschlagenen Golfballs ist angegeben durch h = -16t ^ 2 + 64t, wobei t die Anzahl der Sekunden ist, die seit dem Ballschlag vergangen sind. Wie lange dauert es, bis der Ball die maximale Höhe erreicht hat?
2 Sekunden h = - 16t ^ 2 + 64t. Die Flugbahn des Balls ist eine nach unten gerichtete Parabel, die am Ursprung vorbeifährt. Der Ball erreicht die maximale Höhe am Scheitelpunkt der Parabola. Auf dem Koordinatengitter (t, h) ist die t-Koordinate des Scheitelpunkts: t = -b / (2a) = -64 / -32 = 2 s. Antwort: Es dauert 2 Sekunden, bis der Ball die maximale Höhe h erreicht hat.
Die Fußhöhe eines in die Luft geschlagenen Golfballs ist angegeben durch h = -16t ^ 2 + 64t, wobei t die Anzahl der Sekunden ist, die seit dem Ballschlag vergangen sind. Für wie viele Sekunden ist der Ball mehr als 30 Meter in der Luft?
Der Ball ist über 48 Fuß, wenn t in (1,3), also macht es keinen Unterschied, dass der Ball 2 Sekunden über 48 Fuß verbringt. Wir haben einen Ausdruck für h (t), also setzen wir eine Ungleichung: 48 <-16t ^ 2 + 64t Subtrahieren Sie 48 von beiden Seiten: 0 <-16t ^ 2 + 64t - 48 Teilen Sie beide Seiten durch 16: 0 <-t ^ 2 + 4t - 3 Dies ist eine quadratische Funktion und hat als solche 2 Wurzeln, dh Zeiten, bei denen die Funktion gleich Null ist. Dies bedeutet, dass die Zeit über Null, dh die Zeit über 48 Fuß, die Zeit zwischen den Wurzeln ist, also lösen wir: -t ^ 2 + 4t-3
Ein Proton, das sich mit einer Geschwindigkeit von vo = 3,0 * 10 ^ 4 m / s bewegt, wird in einem Winkel von 30 ° über einer horizontalen Ebene projiziert. Wenn ein elektrisches Feld von 400 N / C nach unten wirkt, wie lange dauert es, bis das Proton in die horizontale Ebene zurückkehrt?
Vergleichen Sie einfach den Fall mit einer Projektilbewegung. Nun, in einer Projektilbewegung wirkt eine konstante Kraft nach unten, die die Schwerkraft ist, wobei die Schwerkraft hier vernachlässigt wird. Diese Kraft ist nur auf die Übertragung durch ein elektrisches Feld zurückzuführen. Das positiv geladene Proton wird entlang der Richtung des elektrischen Feldes wieder verwendet, das nach unten gerichtet ist. Im Vergleich zu g ist die Abwärtsbeschleunigung also F / m = (Eq) / m, wobei m die Masse ist und q die Ladung des Protons ist. Nun wissen wir, dass die Gesamtflugzeit für eine Projekti