Welchen Beweis haben wir für die Größenänderung des Universums?

Welchen Beweis haben wir für die Größenänderung des Universums?
Anonim

Antworten:

Frühe Beweise dafür wurden von Edwin Hubble beobachtet. Er bemerkte, dass spezielle Linien weit entfernter Galaxien rot verschoben waren, was bedeutete, dass sie sich von uns wegbewegten. Darüber hinaus war die Rotverschiebung für weiter entfernte Galaxien größer, was bedeutet, dass sich das Universum ausdehnte.

Erläuterung:

Frühe Beweise dafür wurden von Edwin Hubble beobachtet. Er bemerkte, dass spezielle Linien weit entfernter Galaxien rot verschoben waren, was bedeutete, dass sie sich von uns wegbewegten.

Die Rotverschiebung ist eine Folge des Doppler-Effekts. Wenn ein Krankenwagen auf Sie zukommt, erscheint die Tonhöhe der Sirene höher, wenn die Schallwellen komprimiert werden. Je weiter sie sich entfernt, desto niedriger wird die Tonhöhe, wenn die Schallwellen gedehnt werden. Ähnlich für eine Galaxie, die sich uns nähert, erscheinen ihre Lichtwellen mehr blau, wenn die Wellenlänge durch die Bewegung der Galaxie verringert wird. Das Licht einer Galaxie, die sich von uns weg bewegt, wird röter erscheinen, wenn seine Wellen gedehnt werden (Wellenlänge erhöht), was als Rotverschiebung bezeichnet wird.

Hubble wusste, welche Wellenlängen er von diesen Galaxien hätte sehen sollen, aber das Licht, das er tatsächlich sah, war aufgrund der Rotverschiebung röter, was bedeutete, dass sich die Galaxien von uns wegbewegten.

Außerdem war die Rotverschiebung für weiter entfernte Galaxien größer. Dies bedeutete, dass sich das Universum ausdehnte, weil die weiter von uns entfernten Galaxien sich schneller entfernten. Dies wurde mit einem expandierenden Ballon verglichen. Wenn Sie einen Ballon aufblasen, bewegen sich alle Punkte innerhalb des Ballons von seiner Mitte weg, ein Punkt auf der Ballonoberfläche wird jedoch schneller von der Mitte wegbewegt. So wie sich der Ballon ausdehnt, erweitern sich die äußeren Bereiche des Universums!