Warum hat Karl V., der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, 1521 in Zusammenarbeit mit dem Papst das Edikt der Würmer erlassen? Welche Konsequenzen hatte dieser Schritt?

Warum hat Karl V., der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, 1521 in Zusammenarbeit mit dem Papst das Edikt der Würmer erlassen? Welche Konsequenzen hatte dieser Schritt?
Anonim

Antworten:

Das Wormser Edikt unterstützte die bestehende Struktur der katholischen Kirche und führte zur protestantischen Trennung von der katholischen Kirche.

Erläuterung:

Die Vollversammlung von Worms rief die Bischöfe Deutschlands zusammen, um die Herausforderungen des Papstes und die bestehenden katholischen Positionen von Martin Luther zu untersuchen. Das Wormser Edikt war der Abschluss der religiösen Versammlung, die von der weltlichen Macht des Heiligen Römischen Reiches unterstützt wurde.

Martin Luther hatte die Reform der katholischen Kirche gefordert. Seine berühmte These war ein besonderer Punkt, den Luther für nötig hielt, in der katholischen Kirche geändert zu werden. Der Papst empfand die 95-Arbeit als direkten Angriff auf seine persönliche Macht und forderte die Ablehnung der Arbeit. Die katholische Gegenreform sollte später einigen "Vorschlägen" Martin Luthers folgen.

Die Diät der Würmer, die den Wünschen des Papstes gehorchen, forderte die Ablehnung aller 95 Thesen und Martin Luthers Ruf, seine Forderung nach Reformation zurückzuziehen. Als Martin Luther sich weigerte, die Versammlung zu widerrufen, schloss Martin Luther die katholische Kirche aus. Karl V. als weltlicher Herrscher des Heiligen Römischen Reiches wurde aufgefordert, die Entscheidungen der religiösen Versammlung zu unterstützen und durchzusetzen. Das Erlass von Worms war eine Erklärung von Charles V bezüglich der Exkommunikation von Martin Luther und einer Proklamation, die es jedermann untersagt, die Lehren Luthers zu unterstützen oder ihnen zu folgen.

Da Karl V. die Unterstützung des Papstes brauchte, um seine Krone als Kaiser zu behalten, hatte Karl V. keine andere Wahl, als die Worms-Diät zu unterstützen und sein Edikt von Worms herauszugeben.

Viele Adlige in Deutschland weigerten sich, das Edikt zu befolgen, und stellten Martin Luther Schutz und Unterstützung zur Verfügung. Die Druckmaschinen veröffentlichten mehrere Exemplare der Lehren Martin Luthers, soweit die katholische Kirche die protestantische Bewegung nicht unterdrücken konnte. Das Ergebnis des Edikts war die Spaltung des Christentums in zwei rivalisierende Lager, die Protestanten und die Katholiken in Westeuropa.