Was sind einige Beispiele für immunologisches Gedächtnis?

Was sind einige Beispiele für immunologisches Gedächtnis?
Anonim

Antworten:

Nehmen wir an, Sie waren als Junge Masern ausgesetzt.

Alles, woran du dich erinnerst, ist der schreckliche Ausschlag und das Gefühl, schrecklich zu sein.

Nun, Ihr Körper wird sich jahrelang an diese Begegnung erinnern.

Erläuterung:

Warum ist das? Sobald der spezifische Zweig der Immunität aktiviert ist, können die T- und B-Zellen arbeiten. Sie teilen sich schnell, um ihre Arbeit zu erledigen. Eine ihrer Aufgaben ist es, "Gedächtnis" -T-Zellen und B-Zellen zu bilden. Wenn also derselbe Eindringling das nächste Mal vorbeikommt, werden diese Speicherzellen es hoffentlich rechtzeitig erkennen.

Andere Beispiele: Mumps-Virus; Windpockenvirus; Impfstoffe für alle diese; Viele (nicht alle) Infektionen, bei denen Sie sich erholen, wie Masern und bestimmte Pneumonien, können Sie für unterschiedliche Zeiträume nicht mehr infizieren.

Dies liegt alles daran, dass die Speicherzellen den Eindringling auslöschen, bevor eine zweite Infektion stattfinden kann.

Impfstoffe - diese "Schüsse", von denen wir in den Nachrichten hören, sind die besten und ja die sicherste Methode, um viele Krankheiten zu vermeiden.

Der Grippeimpfstoff (jährlich, weil sich das Virus verändert); der Pneumonie-Impfstoff; und in vielen Menschen im Laufe der Geschichte hinterließen die Pocken ihnen ein immunologisches Gedächtnis (wenn sie die Pocken überlebten).