Was sind der Äquator und der Nullmeridian?

Was sind der Äquator und der Nullmeridian?
Anonim

Der Äquator ist eine imaginäre Linie, die die Erde in Nord- und Südhemisphäre bei 0 ° Breitengrad teilt. Der Nullmeridian ist eine imaginäre Linie, die die Erde bei 0 ° Längengrad in Ost- und Westhemisphäre aufteilt.

Der Equator

Im Allgemeinen sind Äquatoren Merkmale aller umlaufenden Planeten, definiert als "Schnittpunkt einer Kugeloberfläche mit der Ebene senkrecht zur Drehachse der Kugel und in der Mitte zwischen den Polen" (Wikipedia). Der Äquator auf der Erde ist wegen der Erdrotation ein interessanter Ort. Der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ist in Gebieten in der Nähe des Äquators gering, und die Temperaturen sind im Allgemeinen das ganze Jahr über hoch (mit Ausnahme der Höhenlage).

Der Nullmeridian

Im Gegensatz zum Äquator, der durch die Rotationsachse der Erde und die Lage seiner Pole bestimmt wird, ist der Nullmeridian im Wesentlichen willkürlich gezeichnet. Ihre Definition hat sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Teilen der Welt geändert. Die heutige Definition, der "Greenwich Meridian", wurde 1884 von der International Meridian Conference in den Vereinigten Staaten ausgewählt, die auch den weltweit gültigen Zeitzonenstandard festlegte.

Alles westlich des Nullmeridians wird als westliche Hemisphäre bezeichnet und östlich davon ist die östliche Hemisphäre. Am anderen Ende der Erde, um #180^0# Längengrad ist der Meridian, wo sich auch Ost und West treffen.

Quellen: Wikipedia 1 2