Schreiben Sie die Genotypen der F1- und F2-Pflanzen? + Beispiel

Schreiben Sie die Genotypen der F1- und F2-Pflanzen? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Die Antwort wird unten am spezifischen Beispiel einer Erbsenpflanze sowohl im Monohybrid- als auch im Dihybridkreuz erläutert.

Erläuterung:

Nehmen wir sowohl ein Monohybrid- als auch ein Dihybridkreuz. Dies kann durch ein bestimmtes Beispiel einer Pflanze (zB Erbsenpflanze) erklärt werden.

Beim Monohybridkreuz wird ein Pflanzenmerkmal berücksichtigt.

Nehmen wir eine Kreuzung zwischen homozygoten, großen und homozygoten Zwergerbsenpflanzen.

Alle Pflanzen in der F1-Generation sind groß und haben die gleichen Genotypen, d. H. Alle Pflanzen werden heterozygot groß.

Pflanzen der F1-Generation dürfen sich frei untereinander kreuzen, um die F2-Generation zu erhalten. Die Pflanzen der F2-Generation werden im Verhältnis 3: 1 groß und zwergartig sein. Aber alle hohen Pflanzen sind sich nicht genotypisch ähnlich. Homozygot groß und heterozygot groß liegt im Verhältnis 2: 1.

In monohybridem Kreuz haben F1-Pflanzen also einen ähnlichen Genotyp. Alle sind heterozygot groß (Tt).

In der F2-Generation wird das genotypische Verhältnis 1: 2: 1 sein. 1 Homozygot groß: 2 heterozygot groß: 1 homozygoter Zwerg.

In zwei Kreuzungen werden zwei Eigenschaften zusammen betrachtet.

Nehmen wir eine Kreuzung zwischen reinen roten Pflanzen und reinen zwergartigen weißen Erbsenpflanzen.

Groß und Zwerg sind zwei Allele der Höhe und Rot und Weiß sind zwei Allele der Blütenfarbe.Groß ist dominant über Zwerg und rote Blütenfarbe dominiert über weiße Blütenfarbe.

Alle Pflanzen der F1-Generation in dieser Kreuzung haben einen ähnlichen Genotyp, d. H. Alle sind heterozygot hoch und heterozygot rot (TtRr).

Pflanzen der F1-Generation dürfen sich frei untereinander kreuzen, um die F2-Generation zu erhalten. In der F2-Generation werden Hochrot, Hochweiß, Zwergrot und Zwergweiß im Verhältnis 9: 3: 3: 1 sein. Somit beträgt das phänotypische Verhältnis von F2 9: 3: 3: 1.

F2-Hochrot-Pflanzen haben 4 Genotypen, dh homozygote Tall-Homozygoten-Rot (TTRR), homozygote Tall-Heterozygoten-Rot (TTRr), Heterozygoten-Tall- und Homozygoten-Rot (TtRR) und Heterozygoten-Tall- und Heterozygoten-Rot (TtRr) haben ein Verhältnis von 1: 2: 2: 4.

Hochweiß weist 2 Genotypen auf, d. H. Homozygot hoch homozygot weiß (TTrr) und heterozygot groß und homozygot weiß (Ttrr) im Verhältnis 1: 2.

Zwergenrot wird 2 Genotypen aufweisen, d. H. Homozygoten Zwerg und homozygotem Rot (ttRR) und homozygotem Zwerg und heterozygotem Rot im Verhältnis 1: 2.

Weiße Zwergpflanzen haben einen Genotyp, d. H. Homozygoter Zwerg homozygoter Weißling (ttrr).

Somit wird das Gesamtgenotypverhältnis der F2-Erzeugung 1: 2: 2: 4: 1: 2: 1: 2: 1 sein.