Was passiert schließlich mit radioaktiven Isotopen?

Was passiert schließlich mit radioaktiven Isotopen?
Anonim

Antworten:

Sie werden zu einem anderen Nuklid zerfallen.

Erläuterung:

Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen Isotopen und Nukliden zu kennen, da diese Begriffe oft verwirrt sind:

  • Isotop: eine Vielzahl von Elementen mit der gleichen Anzahl von Protonen und damit den gleichen chemischen Eigenschaften. Isotope unterscheiden sich in der Anzahl der Neutronen oder der Energie im Kern
  • Nuklid: ein allgemeinerer Begriff, der sich auf eine Vielzahl von Elementen bezieht, die nicht notwendigerweise Isotope sind.

Radioaktiver Zerfall ändert normalerweise die Protonenzahl im Zellkern und daher ist ein Zerfall von "Isotopen" nicht der korrekte Begriff, sondern der Zerfall von Nukliden.

Es sei denn Sie sprechen über Gamma-Zerfall (#Gamma#) oder interne Umwandlung, in diesem Fall hat ein Isotop eine überschüssige Energie (metastabiler Zustand). Wenn es zerfällt, setzt es diese überschüssige Energie frei, um die stabile Version desselben Isotops zu werden.

Erklärung mit einem Beispiel

Technetium-99m (metastabil) zerfällt zu Technetium-99, dies ist das gleiche Nuklid, kann jedoch als ein #Farbe (rot) "Isotop" #:

# "^ (99m) Tc # # -> "^ 99Tc + gamma #

Wenn das # "^ 99Tc # wäre ein stabiles Nuklid gewesen, das dort enden würde, aber es zerfällt weiterhin durch Emission #beta ^ - #Teilchen (Neutron in ein Proton umgewandelt):

# "^ 99Tc # # -> "^ 99Ru + beta ^ - #

So zerfällt es zu Ruthenium, was anders ist #Farbe (rot) "Nuklid" #. Dieses Ru-99 ist stabil und hier endet der Verfall. Irgendwann zerfallen alle instabilen Nuklide in ein stabiles Nuklid, dies kann mehrere Schritte und Jahrmillionen dauern.