Warum treten HOX-Gene in Clustern auf?

Warum treten HOX-Gene in Clustern auf?
Anonim

Antworten:

Wegen der Art, wie sie sich entwickelten.

Erläuterung:

Diese Angelegenheit wurde eigentlich nicht vollständig gelöst. Warum Hox-Gene in Clustern vorkommen, ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie sich aus der Duplizierung eines Homeobox-Gens bei einem entfernten Vorfahren entwickelt haben. In dieser Antwort finden Sie weitere Informationen zur Evolution der Hox-Gene.

Aufgrund dieser Replikation endeten die Gene nebeneinander und wurden weiterentwickelt, um spezifische Zelltypen zu kodieren. Diese Art der Evolution führte zu zwei interessanten Phänomenen:

  • räumliche Colinearität: Gene an einem Ende des Chromosoms definieren den Kopf des Embryos und Gene am anderen Ende definieren das "Schwanzende".
  • zeitliche Colinearität: Die Gene, die die Kopfseite des Embryos definieren, werden vor den Genen, die das Schwanzende definieren, exprimiert.

Es scheint plausibel, dass es für eine Zelle günstig ist, die Gene in Clustern zu haben, um ihre Expression zeitlich zu steuern. Es gibt jedoch auch Untersuchungen, die zeigen, dass Clustering nicht unbedingt erforderlich ist. Es gibt also noch mehr zu entdecken und noch genug zu entdecken!

Wenn Sie sich für die Regulierung von Hox-Genen interessieren, kann ich den Artikel von Mallo & Alonso 2013 empfehlen.