Antworten:
Der Satz ist eine Tatsachenaussage über die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks, und die Tripel sind aus drei exakten Werten zusammengesetzt, die für den Satz gelten.
Erläuterung:
Der Satz von Pythagoras ist die Aussage, dass zwischen den Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks eine bestimmte Beziehung besteht.
dh:
Beim Ermitteln der Länge einer Seite wird im letzten Schritt eine Quadratwurzel ermittelt, die oft eine irrationale Zahl ist.
Zum Beispiel, wenn die kürzeren Seiten sind
Dieser Satz funktioniert IMMER, aber die Antworten können rational oder irrational sein.
In einigen Dreiecken erarbeiten sich die Seiten als exakte Antworten. Zum Beispiel, wenn die kürzeren Seiten sind
Das Verhältnis
Einige der üblichen Tripel sind:
Beachten Sie, dass ihre Multiples auch funktionieren, so von
Das Verhältnis zwischen dem gegenwärtigen Alter von Ram und Rahim beträgt 3: 2. Das Verhältnis zwischen dem gegenwärtigen Alter von Rahim und Aman beträgt jeweils 5: 2. Wie ist das Verhältnis zwischen dem gegenwärtigen Zeitalter von Ram und Aman?
("Ram") / ("Aman") = 15/4 Farbe (braun) ("Verwendung des Verhältnisses im FORMAT eines Bruches") Um die benötigten Werte zu erhalten, können wir uns die Maßeinheiten (Bezeichner) ansehen. Gegeben: ("Ram") / ("Rahim") und ("Rahim") / ("Aman") Ziel ist ("Ram") / ("Aman") Beachten Sie, dass: ("Ram") / (Abbruch ( "Rahim")) xx (cancel ("Rahim")) / ("Aman") = ("Ram") / ("Aman") nach Bedarf Also müssen wir nur multiplizieren und vereinfachen ("Ram"
Der höchste Punkt der Erde ist der Berg. Everest, der 8857 m über dem Meeresspiegel liegt. Wenn der Radius der Erde zum Meeresspiegel 6369 km beträgt, wie stark ändert sich die Größe von g zwischen dem Meeresspiegel und dem Gipfel des Berges. Everest?
"Abnahme der Größe von g" ~~ 0,0273m / s ^ 2 Es sei R -> "Radius der Erde zum Meeresspiegel" = 6369 km = 6369000m M -> "Masse der Erde" h -> "Höhe der höchste Punkt von "" Mt. Everest vom Meeresspiegel "= 8857m g ->" Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft der Erde "" bis zum Meeresspiegel "= 9,8m / s ^ 2 g '->" Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft zum höchsten " "" "Punkt auf der Erde" G -> "Gravitationskonstante" m -> "Masse eines Körpers" Wenn s
Die Kerndichte eines Planeten ist rho_1 und die der äußeren Hülle ist rho_2. Der Radius des Kerns ist R und der des Planeten 2R. Das Gravitationsfeld an der äußeren Oberfläche des Planeten ist das gleiche wie an der Oberfläche des Kerns, was das Verhältnis rho / rho_2 ist. ?
3 Nehmen wir an, die Masse des Kerns des Planeten ist m und die der äußeren Schale ist m '. Das Feld auf der Oberfläche des Kerns ist (Gm) / R ^ 2. Auf der Oberfläche der Schale wird es (G (m + m ')) / (2R) ^ 2 Gegebenermaßen sind beide gleich, also (Gm) / R ^ 2 = (G (m + m')) / (2R) ^ 2 oder 4m = m + m 'oder m' = 3m Nun ist m = 4/3 pi R ^ 3 rho_1 (Masse = Volumen * Dichte) und m '= 4/3 pi ((2R) ^ 3 -R ^ 3) rho_2 = 4 / 3 pi 7R ^ 3 rho_2 Daher ist 3m = 3 (4/3 pi R ^ 3 rho_1) = m '= 4/3 pi 7R ^ 3 rho_2 Also ist rho_1 = 7/3 rho_2 oder (rho_1) / (rho_1) / ) = 7/3