Welche Mechanismen sorgen dafür, dass das Blut nicht in die falsche Richtung durch das Herz fließt?

Welche Mechanismen sorgen dafür, dass das Blut nicht in die falsche Richtung durch das Herz fließt?
Anonim

Antworten:

Das Herz enthält Klappen zwischen den Kammern und zwischen den Ventrikeln und den Hauptblutgefäßen, die das Herz verlassen, um den Blutfluss in eine Richtung sicherzustellen.

Erläuterung:

Die Herzkammern und die Hauptblutgefäße, die das Herz verlassen, haben Ventile, die den Blutfluss in eine Richtung regulieren, um ein Mischen von sauerstoffangereichertem und entgiftetem Blut zu verhindern.

Die Klappen haben Blätter oder Höcker, die sich in Richtung des Blutflusses falten; Wenn der Blutfluss umgekehrt wird, zwingt der Fluss die Höcker zum Schließen und verhindert, dass das Blut in umgekehrter Richtung fließt.

Die vier Ventile sind:

1. Mitralklappe: Es verbindet die linke Ohrmuschel (Atrium) mit dem linken Ventrikel. Es ist auch als das bikuspide Ventil bekannt, da es zwei Höcker hat.

2. Trikuspidalklappe: Es verbindet die rechte Ohrmuschel (Atrium) mit dem rechten Ventrikel. Es wird so genannt, weil es drei Höcker hat.

3. Aortenklappe: Es verbindet den linken Ventrikel mit der Aorta, die dem Körper sauerstoffhaltiges Blut zuführt. Es hat drei Höcker.

4. Lungenventil: Es verbindet den rechten Ventrikel mit der Lungenarterie, die sauerstoffangereichertes Blut zur Sauerstoffversorgung in die Lunge fördert. Es hat drei Höcker.