Was ist Eluviation und in welcher Schicht ist dies am wahrscheinlichsten?

Was ist Eluviation und in welcher Schicht ist dies am wahrscheinlichsten?
Anonim

Antworten:

Der Auswaschungsprozess kann als der Entfernungsprozess von Bodenteilchen (wie Oxiden und organischen Materialien) von oberflächlichen Horizonten zu tieferen Horizonten definiert werden

Erläuterung:

Das Auftreten von Abwässerungsprozessen hängt mit der Wasserdynamik im Boden zusammen. Dieser Prozess führt zur Entfernung feinerer Bodenkomponenten aus den oberflächlichen Horizonten und abgelagert in den tiefsten Horizonten (wie Oxiden und organischen Verbindungen), die horizontal oder vertikal auftreten können (Abbildung 1).

Der Auswaschungsprozess findet gleichzeitig mit dem Illuvationsprozess statt, der erste besteht darin, Nährstoffe und organisches Material aus oberflächlichen Horizonten zu entfernen, deren Verarmung zu fördern, sie sandiger zu machen, und der zweite besteht in der Ablagerung dieser Nährstoffe und organischen Materialien in den tiefste Horizonte, die Horizonte bilden, die reich an Ton, Oxiden und organischen Materialien sind.

Diese Prozesse treten häufig in oberflächlichen Bodenhorizonten auf, wo der Einfluss der klimatischen Bedingungen am stärksten zu spüren ist. Die Entwicklung dieses Prozesses führt zur Bildung von Horizonten mit spezifischen Eigenschaften in Bezug auf Färbung, Textur, chemische Zusammensetzung und andere.

Ein Beispiel für diesen Prozess sind die Podzole, bei denen das Auftreten des Auswasch- / Beleuchtungsprozesses zur Bildung eines sandigeren und weißlicheren Horizonts führt, der durch die Entfernung von Oxiden und organischen Stoffen aus dem Profil gebildet wird, gefolgt von einem dunkleren Horizont, der sich aus dem Ansammlung des Materials, das vom oberen Horizont entfernt wurde (Abbildung 2).