Was zeichnet tropisches Klima aus?

Was zeichnet tropisches Klima aus?
Anonim

Antworten:

Die Tropen erhalten intensives vertikales Sonnenlicht, das zu hohen Temperaturen und starker Verdampfung führt. Das Vorhandensein von Feuchtigkeit aus Gewässern kann starke Regenfälle und dichtes Pflanzenwachstum verursachen.

Erläuterung:

Tropische Klimazonen befinden sich im mittleren Bereich entlang des Äquators zwischen dem Tropic of Cancer in der nördlichen Hemisphäre und dem Tropic of Capricorn in der südlichen Hemisphäre. Da dies die Bereiche des Planeten sind, an denen die Sonnenstrahlen direkt am Mittag oder fast über dem Kopf auf sie einfallen können, können diese Bereiche tagsüber heiß und heiß werden. Sogar die Nächte können bis zum frühen Morgen sehr warm sein.

Die kühlen Morgen werden schnell warm, bis die heißen Temperaturen am frühen Nachmittag zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr erreicht werden. Gegen Mittag und am späten Nachmittag treffen an dieser Stelle weniger Licht- und Wärmeenergie auf die Erdoberfläche und der Ort beginnt sich leicht abzukühlen. Es bleibt warm bis zum frühen Abend nach Sonnenuntergang, kühlt sich jedoch bis kurz vor Sonnenaufgang am nächsten Tag schnell ab.

Auf See verdampft die Hitze viel Wasser in die untere Atmosphäre und am mittleren bis späten Nachmittag können sich dicke Kumuluswolken bilden, aus denen Donnerköpfe (Cumulo-Nimbus) werden können. Der Regen kann je nach Windmuster und Jahreszeit als schnelle Gewitter oder als Dauerregen fallen.

Manchmal bildet die aufsteigende Luft Tiefdruckgebiete, in denen "tropische Wirbelstürme" (Wirbelstürme, Taifune und Willkillöter) entstehen, in denen starke Winde und heftige Regenfälle große Wellen auf dem Ozean erzeugen oder durch Sturmfluten (Lande) an Land zerstörende Strukturen zerstören), Sturzfluten und Windschlag. Es können sich auch Tornados und Wasserspeier bilden.

Wenn in einem tropischen Gebiet wenig Niederschlag vorhanden ist, z. B. entlang der "Pferdegrenzen" oder hinter Bergketten, die "Regenschatten" verursachen, können sich kleine oder große Wüsten bilden. Wenn es mehr Niederschlag gibt, entweder verteilt oder nur saisonal, sind Graslandschaften und Savannen voller Wildtiere im ganzen Land verbreitet. Wenn das ganze Jahr über konstanter Regen herrscht, bildet sich durch das kontinuierliche Wachstum von Bäumen tropische Regenwälder und dichte Dschungel, die immer nass, bewölkt und schwül sind.