Was ist Fracking?

Was ist Fracking?
Anonim

Antworten:

Fracking ist eine relativ neue Methode zur Gewinnung von Erdgas aus der Erde.

Erläuterung:

Fracking, auch bekannt als Hydraulic Fracturing und Hydrofracking, ist eine relativ neue Methode zur Gewinnung von Erdgas aus der Erde. Fracking gewinnt Erdgas aus Schiefer, einer Art Sedimentgestein. In diesem Schiefer ist Erdgas in Taschen enthalten.

Beim hydraulischen Fracking wird vertikal tief in die Erde gebohrt und dann horizontal in den Schiefer gebohrt. Nach dem Bohren wird ein Gemisch aus Wasser und Chemikalien mit sehr hohem Druck in die Erde gepumpt, wobei die Schichten des Schiefers auseinander gebrochen werden und das Erdgas darin freigesetzt wird.

Fracking ist aufgrund der verwendeten Chemikalien zum großen Teil sehr umstritten. In den USA müssen Unternehmen nicht offenlegen, welche Chemikalien sie verwenden, und einige dieser Chemikalien verursachen Krebs.

Fracking verbraucht auch sehr viel Wasser. Während dieses Wasser möglicherweise ein paar Mal für andere Bereiche verwendet wird, ist dies normalerweise nicht der Fall. Stattdessen wird das Wasser abtransportiert und noch tiefer in die Erde eingelagert. Während des Speicherprozesses des Frackings von Wasser werden Erdbeben verursacht.

Fracking trägt auch dazu bei, dass Treibhausgase wie Methan und andere schädliche Chemikalien in die Atmosphäre gelangen, was die menschliche Gesundheit gefährdet.

Die große Anzahl von Lastwagen, die zum Fracking verwendetes Wasser einbringen müssen, setzt ebenfalls Treibhausgase frei.

Schließlich glauben viele, da Fracking mehr fossile Brennstoffe produziert, sollten wir nicht in diese Technologie investieren, sondern stattdessen auf grüne Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie achten. Kohle produziert Treibhausgase und trägt weiter zum Klimawandel bei.

Ein Video zum Thema Fracking finden Sie unter diesem Link.