Was ist ein Scatterplot? + Beispiel

Was ist ein Scatterplot? + Beispiel
Anonim

Ein Streudiagramm ist einfach eine Grafik mit zufälligen Koordinaten.

Wenn wir mit realen Daten arbeiten, stellen wir oft fest, dass diese (um informell zu sein) ziemlich zufällig sind. Im Gegensatz zu den Daten, die Sie normalerweise bei mathematischen Problemen erhalten, haben Sie keinen exakten Trend und können dies nicht mit einer einzigen Gleichung dokumentieren #y = 2x + 4 #. Betrachten Sie beispielsweise das folgende Diagramm:

Wenn Sie feststellen, haben die Punkte keinen genauen Trend, dem sie folgen. Zum Beispiel haben einige Punkte dasselbe # x # Wert (Stunden gemessen), aber unterschiedlich # y # Werte (Regents Scores).

In solchen Situationen würden Sie ein Streudiagramm verwenden. Anstatt Gleichungen abzuleiten und Linien zu zeichnen, zeichnen Sie einfach alle Ihre angegebenen Koordinaten in Ihrem Diagramm. Warum ist das nützlich? Nun, Sie können damit eine Annäherung anstellen, wie sich die Daten verhalten.

In der obigen Grafik sehen Sie zum Beispiel, dass alle Punkte mit zunehmender Anzahl der Lernstunden nach oben zu neigen scheinen. Daraus lässt sich ableiten, dass der Regents-Wert mit steigender Stundenzahl zunimmt. Auch dies ist möglicherweise nicht 100% ig genau, aber es ist eine starke Schätzung.

Schließlich können Sie daraus ableiten, was als a bezeichnet wird am besten passende Linie. Best-Fit-Linien sind im Grunde Linien, die möglichst nahe an allen Datenpunkten liegen. Es tut nicht müssen berühren irgendein der Datenpunkte selbst, muss jedoch so nah wie möglich an alle gehen. TI-83- und 84-Rechner können für Sie die Gleichung Ihrer gegebenen Statistikdarstellung finden. Dieses Video erklärt, wie Sie das machen können:

So finden Sie die am besten passenden Linien in den Taschenrechnern TI-83 oder 84

Hoffentlich hilft das:)