Waren die ersten Lebensformen auf der Erde prokaryotische Zellen oder eukaryotische Zellen?

Waren die ersten Lebensformen auf der Erde prokaryotische Zellen oder eukaryotische Zellen?
Anonim

Antworten:

Prokaryotische Zellen kamen fast sicher vor eukaryotischen Zellen, teilweise aus Gründen der Komplexität, aber die erste Lebensform war möglicherweise überhaupt nicht zellulär.

Erläuterung:

Einige Experten glauben, dass sich prokaryotische Zellen aus eukaryotischen Zellen durch einen Vereinfachungsprozess entwickelt haben, aber der früheste Beweis für das Leben auf der Erde sind prokaryotische Zellen, eukarotische Zellen kommen viel später an.

Beachten Sie außerdem, dass moderne prokaryotische Organismen häufig in extremen Umgebungen angetroffen werden, die vielleicht eher der frühen Erde ähneln.

Wenn wir uns das heutige Leben anschauen, sehen wir überall Zellen und ein Leben, das auf DNA und unterstützenden Proteinen basiert. Das Leben könnte jedoch in einer primitiveren Form vor der DNA existiert haben.

Die RNA-Welthypothese besagt, dass das Leben aus selbstreplizierender RNA bestand, möglicherweise mit PAHs (polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen), die eine unterstützende Rolle spielen.

Der RNA-Welt könnte wiederum eine Art PAH-basiertes Leben vorausgegangen sein. PAKs sind die am häufigsten nachgewiesene Form eines mehratomigen Moleküls, das im Weltraum nachgewiesen wird.

Niemand weiß es sicher.