Tatsächlich gibt es drei Haupttypen von Daten.
Qualitativ oder kategoriale Daten haben keine logische Reihenfolge und können nicht in einen numerischen Wert übersetzt werden. Die Augenfarbe ist ein Beispiel, weil "Braun" nicht höher oder niedriger als "Blau" ist.
Quantitativ oder numerische Daten sind Zahlen, und auf diese Weise "schreiben" sie eine Reihenfolge. Beispiele sind Alter, Größe und Gewicht.
Aber pass auf! Nicht alle numerischen Daten sind quantitativ. Eine Ausnahme ist der Sicherheitscode auf Ihrer Kreditkarte - es gibt keinen logisch Ordnung zwischen ihnen.
Klassendaten gilt als der dritte Typ. Sie sind nicht wie quantitative Daten kontinuierlich, sondern können bestellt werden. Das bekannteste Beispiel sind Briefnoten für Tests.
Benutzen:
Quantitative Daten können mit allen drei Mittelpunkten (Mittelwert, Median und Modus) und allen Streuungswerten verwendet werden.
Klassendaten können mit Median und Modus verwendet werden
Qualitative Daten können nur mit dem Modus verwendet werden.
Was ist der Unterschied zwischen einer quantitativen und einer qualitativen Messung?
Quantitative Daten sind numerisch. (Mengen) Diese Art von Daten resultiert aus Messungen. Einige Beispiele für quantitative Daten wären: Die Masse eines Zylinders aus Aluminium betrug 14,23 g, die Länge des Stiftes betrug 9,18 cm. Qualitative Daten sind nicht numerisch. (Qualitäten) Einige Beispiele für qualitative Daten wären: - Die Farbe der Schwefelprobe war gelb - Die Reaktion erzeugte einen weißen Feststoff - Der Gegenstand fühlte sich weich an - Die Reaktion erzeugte einen starken Ammoniakgeruch Sehr gute Beispiele und schöne Bilder können hier gefunden werden : http:
Was ist der Unterschied zwischen einer synodischen Periode und einer siderischen Periode? Was ist der Unterschied zwischen einem synodischen Monat und einem Sternmonat?
Die Synode eines Sonnenplaneten ist die Periode einer sonnenzentrischen Revolution. Sternzeit bezieht sich auf die Konfiguration der Sterne. Für den Mond sind dies die erdzentrischen Bahnen des Mondes. Der synodische Mondmonat (29,53 Tage) ist länger als der Sternmonat (27,32 Tage). Der synodische Monat ist der Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen der heliozentrischen Längsebene der sich um die Sonne drehenden Sonne von derselben Seite der Erde in Bezug auf die Sonne (normalerweise als Konjunktion / Opposition bezeichnet). .
Was ist der Unterschied zwischen kontinuierlichen Daten und diskreten Daten?
Der Hauptunterschied besteht darin, dass kontinuierliche Daten messbar sind und diskrete Daten nur bestimmte Werte haben können. Sie können abzählbar sein. Beispiele für fortlaufend: ** Größe, Gewicht, Einkommen sind messbar und können einen beliebigen Wert haben. Beispiele für diskret: Tatsächlich gibt es zwei Arten von diskreten Daten: Countable: Anzahl der Kinder. Klassenvariable: Augenfarbe