War Mao Tse Tung ein guter Anführer? + Beispiel

War Mao Tse Tung ein guter Anführer? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Dies ist eine kurze, aber gleichzeitig große Frage.

Erläuterung:

Mao war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte des 20. Jahrhunderts, und es lässt sich argumentieren, dass er sowohl ein guter als auch ein schlechter Führer war.

In Bezug auf die Führung der kommunistischen Partei war er äußerst erfolgreich. Mao überlebte die Säuberungen in den 20er Jahren, den Langen Marsch in den 30er Jahren sowie den Bürgerkrieg und den Krieg gegen die Japaner und erklärte die Volksrepublik China am 1. Oktober 1949. Damit bestätigte er den Erfolg der Kommunistischen Partei gegen manchmal fast unüberwindliche Chancen.

Sein Rekord als Führer Chinas ist gemischter. Sicherlich hat er China von einem feudalen Kriegsherrnstaat zu einem Staat befördert, der theoretisch im Besitz des Proletariats durch die Kommunistische Partei Chinas war. Grundstandards wurden garantiert. Diese waren sehr einfach, aber deutlich besser als die willkürliche Behandlung der Bauernschaft.

Mao war jedoch für viele Ausfälle und Todesfälle verantwortlich. Seine Versuche, die industrielle und landwirtschaftliche Produktion in den 1950er Jahren in Form von Great Leap Forward und der Organisation von Land in riesigen Gemeinden zu verbessern, erwiesen sich als katastrophal.

Das Ergebnis war eine weit verbreitete Hungersnot und Hungersnot, und die Zahl der Todesfälle wird auf 25 bis 35 Millionen geschätzt, obwohl niemand über die tatsächliche Zahl sicher ist.

In den 1960er Jahren führte seine Reaktion auf Reformen seiner Nachfolger dazu, dass er und seine Frau die Große Kulturrevolution entfesselten. Dies führte zu weiteren 10 Jahren industriellem, politischem und sozialem Chaos mit geschätzten Todesfällen von über 100.000. Es bedurfte der Erfolge der gemäßigten Fraktion bei der Überwindung seiner Witwe und ihrer Verbündeten nach seinem Tod, die in den letzten 40 Jahren zur Modernisierung Chinas führten.

Im Zusammenhang mit der Frage, obgleich China wirtschaftlich unkenntlich verändert wurde, sind viele der Probleme entstanden, die sich aus den Widersprüchen des Kapitalismus ergeben. Dies betraf Mao, zum Beispiel massive Ungleichheit, grassierende Korruption und die Abschwächung des Gemeinwohls gegen individuelle Selbstsucht und Gier.