Was ist radioaktiver Zerfall? + Beispiel

Was ist radioaktiver Zerfall? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Hierbei handelt es sich um ein Atom eines radioaktiven Elements mit instabilem Kern bricht zusammen oder zerfällt.

Erläuterung:

Während des radioaktiven Zerfalls werden Teilchen und Energie gerufen Strahlung werden von Atomen des radioaktiven Elements freigesetzt.

Radioaktiver Zerfall ist der Begriff, mit dem der Prozess bezeichnet wird, durch den ein instabiles Atom Energie an seine Umgebung verliert. Bei radioaktivem Zerfall ändert sich der Kern des Atoms von einem Stammnuklid zu einem Tochternuklid.

Es gibt verschiedene Arten von radioaktivem Zerfall, einschließlich Alpha-Zerfall, Betazerfall und Gamma-Zerfall (siehe Abbildung unten). In manchen Fällen ändert sich das Element. Mit Alpha-, Beta- und Gamma-Zerfall ändert sich das Element. Das erste Bild ist ein Beispiel für einen Alpha-Zerfall, bei dem das Elternteil U-238 und die Tochter Th-234 ist.

Die Zeit, die das Element benötigt, um die Hälfte seiner radioaktiven Atome zu verlieren, wird als Halbwertzeit des Elements bezeichnet. Die Zeit, die dies dauert, ist je nach Element unterschiedlich. Das Bild unten zeigt den Zerfall von C-14. Wie in der Abbildung unten dargestellt, hat C-14 eine Halbwertzeit von 5730 Jahren.

Sie können wissen, wie es zu radioaktivem Zerfall kommt, erfahren, warum Halbwertszeit wichtig ist, oder verstehen, wie die nukleare Halbwertzeit berechnet wird.