Antworten:
Wir verwenden den Test der horizontalen Linie nur, um festzustellen, ob das Inverse einer Funktion wirklich eine Funktion ist. Hier ist der Grund:
Erläuterung:
Zuerst müssen Sie sich fragen, was die Umkehrung einer Funktion ist, wo x und y geschaltet werden, oder eine Funktion, die symmetrisch zur ursprünglichen Funktion über die Linie ist: y = x.
Ja, wir verwenden den Test der vertikalen Linie, um festzustellen, ob etwas eine Funktion ist. Was ist eine vertikale Linie? Nun, die Gleichung lautet x = eine Zahl, alle Zeilen, in denen x einer Konstanten entspricht, sind vertikale Linien.
Wenn Sie also durch Definition einer Umkehrfunktion bestimmen, ob die Umkehrung dieser Funktion eine Funktion ist oder nicht, werden Sie den Test der horizontalen Linie oder y = irgendeine Zahl feststellen, wie das x mit den Zeilen y … alle Zeilen wechselt wobei y gleich einer Konstanten ist, sind horizontale Linien.
Wie verwenden Sie den Test der horizontalen Linie, um festzustellen, ob die Funktion f (x) = 1/8 (x + 2) ^ 2-1 eins zu eins ist?
Beim Test der horizontalen Linie werden mehrere horizontale Linien (y = n, ninRR) gezeichnet, und es wird geprüft, ob die Linien die Funktion mehr als einmal kreuzen. Eine Eins-zu-Eins-Funktion ist eine Funktion, bei der jeder y-Wert durch nur einen x-Wert gegeben ist, während eine Many-to-one-Funktion eine Funktion ist, bei der mehrere x-Werte einen y-Wert ergeben können. Wenn eine horizontale Linie die Funktion mehr als einmal kreuzt, bedeutet dies, dass die Funktion mehr als einen x-Wert hat, der einen Wert für y ergibt. In diesem Fall ergeben sich zwei Schnittpunkte für y> 1 Beispiel: graph
Warum finden wir bei der Teilungsmethode die Wurzel einer Quadratzahl, warum machen wir das Doppelte der ersten Wurzelzahl und warum nehmen wir die Zahlen paarweise?
Siehe unten. Eine Zahl sei kpqrstm. Beachten Sie, dass das Quadrat einer einstelligen Zahl bis zu zwei Ziffern haben kann, das Quadrat einer zweistelligen Nummer kann bis zu vier Ziffern haben, das Quadrat einer dreistelligen Zahl kann bis zu sechs Ziffern haben und das Quadrat einer vierstelligen Zahl kann bis enthalten auf acht Stellen. Vielleicht haben Sie jetzt schon einen Hinweis, warum wir die Zahlen paarweise verwenden. Da die Zahl sieben Ziffern hat, hat die Quadratwurzel vier Ziffern. Und wenn wir sie paarweise machen, erhalten wir ulk "" ul (pq) "" ul (rs) "" ul (tm) und fragen, ist
Sie werfen eine Münze, werfen einen Zahlenwürfel und werfen dann eine weitere Münze. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf die erste Münze, eine 3 oder eine 5 auf den Zahlenwürfel und auf die zweite Münze einen Kopf bekommen?
Probility ist 1/12 oder 8,33 (2dp)% Mögliches Ergebnis bei der ersten Münze ist 2 günstiges Ergebnis bei einer ersten Münze ist 1. Wahrscheinlichkeit ist 1/2 Mögliche Ergebnis für Zahlenwürfel ist 6 günstiges Ergebnis für Zahlenwürfel ist 2. Wahrscheinlichkeit ist 2 / 6 = 1/3 Mögliches Ergebnis für die zweite Münze ist 2 günstiges Ergebnis für die zweite Münze ist 1 Die Wahrscheinlichkeit ist 1/2 Die Probilität beträgt also 1/2 * 1/3 * 1/2 = 1/12 oder 8,33 (2 dp)% [ANS]