Was ist Wechselstrom?

Was ist Wechselstrom?
Anonim

Vor allem die elektrische aktuell Vom physikalischen Standpunkt aus ist ein Fluss von Elektronen entlang eines leitenden Materials wie Kupferdraht.

Wenn die Richtung dieses Flusses konstant ist, ist es a Gleichstrom. Wenn sich die Richtung ändert (der Standard ist in Europa 50-mal pro Sekunde und in den USA 60-mal pro Sekunde), ist es das Wechselstrom.

Die Intensität der Gleichstrom (physikalisch ist die Anzahl der Elektronen, die in einer Zeiteinheit den Leiter durchlaufen) konstant, die Intensität der Wechselstrom ändert sich von einem Maximum in eine Richtung auf null, dann auf ein Maximum in eine andere Richtung, wieder auf null usw. Der Graph dieses Prozesses ist eine Sinuskurve.

Technologisch ist das Wechselstrom ist einfacher zu produzieren als das Direkte eins und einfacher zu bedienen. Sowohl Produktion als auch Verbrauch beziehen sich auf die Umwandlung mechanischer Rotationsenergie in Strom (Produktion) und zurück (Verbrauch). Elektrogeneratoren und Motoren sind einfacher, wenn die Wechselstrom wird eingesetzt.