Wie beeinflusst Molalität den Siedepunkt?

Wie beeinflusst Molalität den Siedepunkt?
Anonim

Wenn eine nichtflüchtige Substanz in einem Lösungsmittel gelöst wird, steigt der Siedepunkt des Lösungsmittels an. Je höher die Konzentration (Molalität) ist, desto höher ist der Siedepunkt.

Sie können sich diesen Effekt als gelösten gelösten Stoff vorstellen, der Lösungsmittelmoleküle an der Oberfläche verdrängt, wo Siedepunkt auftritt. Je höher die Konzentration des gelösten Stoffes ist, desto schwieriger können Lösungsmittelmoleküle in die Gasphase entweichen. Die Kondensationsgeschwindigkeit vom Gas zur Flüssigkeit wird jedoch im Wesentlichen nicht beeinflusst. Daher ist eine höhere Temperatur erforderlich, damit genügend Lösungsmittelmoleküle entweichen können, um bei Atmosphärendruck weiter zu sieden. Somit ist der Siedepunkt erhöht.

In guter Näherung hängt der Betrag, um den der Siedepunkt erhöht wird, linear von der Molalität des gelösten Stoffes ab. Und in guter Näherung spielt es keine Rolle, welche Art von Lösung Sie verwenden; Das einzige, was zählt, ist die Konzentration von gelösten gelösten Molekülen oder Ionen.