Was ist der Unterschied zwischen einer diskreten Zufallsvariablen und einer kontinuierlichen Zufallsvariablen?

Was ist der Unterschied zwischen einer diskreten Zufallsvariablen und einer kontinuierlichen Zufallsvariablen?
Anonim

Eine diskrete Zufallsvariable hat eine begrenzte Anzahl möglicher Werte. Eine kontinuierliche Zufallsvariable kann einen beliebigen Wert haben (normalerweise innerhalb eines bestimmten Bereichs).

Eine diskrete Zufallsvariable ist typischerweise eine ganze Zahl, obwohl es sich um einen rationalen Bruchteil handeln kann.

Beispiel für eine diskrete Zufallsvariable: Der Wert, der durch Walzen eines 6-Seiten-Standardchips erhalten wird, ist eine diskrete Zufallsvariable, die nur die möglichen Werte aufweist: 1, 2, 3, 4, 5 und 6.

Als zweites Beispiel für eine diskrete Zufallsvariable: Der Bruchteil der nächsten 100 Fahrzeuge, die blaue Fensterwagen passieren, ist ebenfalls eine diskrete Zufallsvariable (mit 101 möglichen Werten im Bereich von 0,00 (keine) bis 1,00 (alle)).

Eine kontinuierliche Zufallsvariable könnte annehmen irgendein Wert (normalerweise innerhalb eines bestimmten Bereichs); Es gibt keine feste Anzahl möglicher Werte. Der tatsächliche Wert einer stetigen Variablen ist oft eine Frage der Messgenauigkeit.

Ein Beispiel für eine fortlaufende Zufallsvariable: Wie weit ein Ball auf dem Boden gerollt wird, bevor er zum Stehen kommt.