Was erklärt die ökologische Nachfolge?

Was erklärt die ökologische Nachfolge?
Anonim

Antworten:

Die ökologische Nachfolge ist der schrittweise Prozess, durch den sich Ökosysteme im Laufe der Zeit verändern und entwickeln. Nichts bleibt gleich und die Lebensräume verändern sich ständig.

Erläuterung:

Ein kahles Stück Land wird nicht kahl bleiben. Es wird schnell von einer Vielzahl von Pflanzen besiedelt. Im Verlauf der Nachfolge verändern sich die in einem Gebiet vorhandenen Arten allmählich.

Jede Art ist darauf ausgelegt, unter sehr spezifischen Umweltbedingungen am besten mit anderen Arten zu gedeihen und zu konkurrieren. Wenn sich diese Bedingungen ändern, werden die bestehenden Arten durch neue Arten von Arten ersetzt, die besser an den neuen Zustand angepasst sind.

Die Nachfolge findet statt, weil Organismen durch den Prozess des Lebens, des Wachstums und der Fortpflanzung mit der Umgebung in einem Gebiet interagieren und diese beeinflussen, wobei sie allmählich verändert werden.

Die Nachfolge ist richtungsweisend. Unterschiedliche Stadien stellen eine bestimmte Lebensraumfolge dar, die in der Regel genau vorhergesagt werden kann. Die Nachfolge wird nicht weiter als die Höhepunktgemeinschaft gehen.

Die Nachfolge tritt in vielen verschiedenen Zeiträumen auf, die von wenigen Tagen bis zu Hunderten von Jahren reichen.